Der 14. Bundesliga-Spieltag: Schalke auf dem Betzenberg gegrillt

Nach seinem 4:1 gegen Mönchengladbach fehlt Dortmund nur noch ein Sieg bis zur Herbstmeisterschaft. Ruhrpott-Rivale Schalke geht dagegen mit einer krassen 0:5-Niederlage in Kaiserslautern baden.

Schalkes Star Raul sieht nach der Partie gegen Kaiserslautern unglücklich aus. So hat er sich sein Engagement im kalten Deutschland nicht vorgestellt. Bild: dapd

BERLIN dpa | Der Aufwärtstrend des FC Schalke 04 ist jäh gestoppt und auch der VfB Stuttgart steckt weiter in der Abstiegszone der FußbalL-Bundesliga. Durch das 2:4 (1:3) beim Hamburger SV am Samstag verschärfte sich die Krise der Schwaben. Nach zuletzt starken Auftritten kassierte Schalke eine herbe 0:5 (0:2)-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern.

Dagegen dominiert Borussia Dortmund die Liga weiter nach Belieben. Nach dem 4:1 (1:1) über Schlusslicht Borussia Mönchengladbach ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nur noch einen Sieg von der Herbstmeisterschaft entfernt. Nach der Führung der Gäste durch Marco Reus (33. Minute) sorgten Neven Subotic (45.+1), Shinji Kagawa (52.), Kevin Großkreutz (76.) und Lucas Barrios (88.) vor 79.200 Zuschauern bereits für den zwölften Saisonerfolg des souveränen Tabellenführers.

Der FC Bayern München setzte hingegen seine Aufholjagd fort. Durch das 4:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt schob sich der Rekordmeister erstmals in dieser Saison auf einen Europapokalplatz. Trotz der Startelf-Rückkehr von Franck Ribéry geriet der Bayern- Start gegen die Hessen holprig. Nach schwerem Patzer von Daniel van Buyten rettete Breno auf der Linie gegen Theofanis Gekas (13.). Die Münchner Führung durch Anatoli Timoschtschuk (29.) glich der Grieche mit seinem zwölften Saisontor aus (33.). Jörg Butt lenkte seinen Kopfball noch an den Pfosten, beim Nachschuss von Gekas war der Bayern-Keeper aber machtlos. Thomas Müller (59.), Mario Gomez (61.) und Timoschtschuk (88.) sicherten den vierten Bayern-Heimsieg in Serie.

Nach dem bitteren 0:1 gegen Köln in der Vorwoche kassierten die Stuttgarter in einer turbulenten Partie in Hamburg einen erneuten Rückschlag und verpassten den Sprung vom Relegationsplatz. Ciprian Marica (9.) hatte die frühe HSV-Führung durch Piotr Trochowski (3.) zunächst ausgeglichen, sah aber nur sechs Minuten später wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. Jonathan Pitroipa (29.) sowie Mladen Petric (36.) nutzten vor der Pause die Überzahl. Die Schwaben schafften durch Christian Gentner (46.) den Anschluss. Ruud van Nistelrooy (60.) machte allerdings die VfB-Hoffnungen auf den ersten Auswärtserfolg der Saison endgültig zunichte.

Ohne Niederlage auf fremdem Platz sind hingegen weiterhin die Leverkusener. Nach einem Schlenzer von Sidney Sam (8.) aus mehr als 20 Metern machte Arturo Vidal (10.) per Foulelfmeter den Bayer-Doppelschlag in der Anfangsphase perfekt. Boris Vukcevic hatte Renato Augusto zu Fall gebracht. Nach dem Anschlusstreffer von Sejad Salihovic (38.) sorgte Gylfi Sigurdsson (90.+4) für den späten Ausgleich der Hoffenheimer, die im fünften Ligaspiel gegen Leverkusen den ersten Punkt holten.

Nach zuletzt drei Ligapartien ohne Niederlage und dem rauschenden 3:0-Erfolg in der Champions League gegen Olympique Lyon lieferte Schalke in der Pfalz eine ernüchternde Leistung ab. Kaiserslauterns Spieler Srdjan Lakic (8.) und Martin Amedick (39.) blieben bei ihren Kopfballtreffern jeweils nach einer Ecke komplett ungestört von der königsblauen Defensive. Lakic (56.) sorgte nach einem Alleingang mit seinem neunten Saisontreffer für die frühe Entscheidung. Ivo Ilicevic (76./Foulelfmeter) und Jan Moravek (88.) stellten den Endstand her.

Seine Tor-Premiere für Hannover 96 in dieser Saison feierte Jan Schlaudraff. Beim 3:0 (1:0) gegen den SC Freiburg nutzte der lange nicht berücksichtigte Stürmer ein feines Zuspiel von Ya Konan (14.), der in der 73. Minute den zweiten Treffer erzielte. Mike Hanke (89.) traf kurz vor Schluss. Mit dem dritten Sieg nacheinander bleibt Hannover auf Rang vier.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.