Der Wochenendkrimi: Knitterfalten im Kopf

Er ist verwirrt und hat die Erinnerung verloren: Im letzten Wallander-Krimi nimmt der Kommissar Abschied von seinem Berufsleben.

Kommissar Wallander in seinem letzten Fall. Bild: ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason

Vergangene Woche haben wir an dieser Stelle bereits Wolfgang Stumph alias „Kommissar Stubbe“ Adieu gewinkt (letzte Folge am kommenden Samstag), diese Woche nun ermittelt Krister Henriksson als „Mankells Wallander“ zum 32. und letzten Mal.

Dem Kollegen fiel vergangene Woche der Abschied leicht, zu blutleer blieb ihm der Charakter des Kommissars, die Dialoge bloß Klischees. Auch der Abschied von Wallander fällt am Ende leicht – weil er einem 90 Minuten lang so verdammt schwer gemacht wird.

Dass Wallander Alzheimer hat, wurde bereits am Anfang dieser dritten Staffel klar. Noch fahriger als sonst wirkte er, und doch: Einen Fall nach dem anderen löste er, stoisch fast.

In „Abschied“ (Regie: Lisa Ohlin; Buch: Björn Pacqualin, Lovisa Milles) scheitert der Kommissar dann doch, und dabei ist sein letzter Fall nicht einmal sehr knifflig. Der Besitzer eines Edelrestaurants in Ystad wird entführt, reicher als das Kredenzen von Delikatessen sollen Paolo Solino (Per Graffman) allerdings Drogengeschäfte gemacht haben, vermuten die Kollegen vom Rauschgiftdezernat. Die Spur führt zu Junkie Olle Tjäder (Kuhnke Johannes Bah), übers Ohr gehauener Exgeschäftspartner von Solino. Dass die Spur viel mehr in die Reihen der eigenen Kollegen weist, ist schneller klar, als der wahre Täter Tjäder eine Überdosis verpassen kann.

„Mankells Wallander – Abschied“; Sonntag, 21.45 Uhr, ARD.

Nur Wallander sieht es lange nicht. Großartig spielt Henriksson einen äußerlich wie innerlich zerknitterten Kommissar, der wirre Stichwörter in sein Notizbuch schreibt, um die meisten davon gleich wieder durchzustreichen. Klug, dass der Figur hier noch mal so viel Prominenz eingeräumt wird.

Am Ende gibt es keinen Kommissar Wallander mehr, im Sessel zurück bleibt ein alter Mann, der seinen Frieden gemacht hat. „Erinnert euch an mich, denn ich werde es wohl nicht können“, sagt er am Ende zu den Kollegen. Ehrenwort, Kurt Wallander.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.