Der neue „Polizeiruf 110“ aus Halle: Frischfleisch, juchu!

Ein toter Polizist und verdächtige Punks beschäftigen die alten Kommissare im neuen „Polizeiruf“. Zum Glück wurden ihnen viele junge Darstellerkollegen zur Seite gestellt.

Die Kommissare Schmücke (Jaecki Schwarz, links) und Schneider (Wolfgang Winkler) kriegen Verstärkung: Isabell Gerschke spielt die junge Oberkommissarin Nora Lindner. Bild: MDR

Achtung, jetzt wirds altersdiskriminierend: Wenn die bierbäuchigen, aber freundlichen alten Herren Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) alleine im Hallenser Polizeiruf ermitteln würden, wäre die neue Folge nur – schwerfällig.

Das zeigt der aktuelle Fall „Bullenklatschen“ überdeutlich. Nicht nur, weil die junge Oberkommissarin Nora Lindner (Isabell Gerschke) dankbarerweise alles übernimmt, was ihre beiden Kollegen einfach nicht mehr schaffen, etwa durch Fensterluken und über Leitern auf Dächer zu kraxeln. Nein, die gesamte Hallenser „Polizeiruf“-Folge (Regie: Thorsten Schmidt) ist mit erstaunlich viel Frischfleisch besetzt – und gutem noch dazu.

Stephanie Stumph spielt eine Polizistin, deren Polizisten-Mann auf Streife von unbekannt erschossen wird, Theresa Scholze deren Kollegin Ilka Grein, die mit dem Ermordeten nicht nur wegen traumatischer Einsatzfehler verbunden ist, Sergej Moya einen tatverdächtigen „Autonomen“, Klara Manzel die Verlobte eines anderen Tatverdächtigen. Sie alle sind jünger als 30 oder nur knapp drüber.

Das mag wohl auch daran liegen, dass man als Bösewichte die typischsten aller Bullenhasser inszenierte: Punks mit Iros und Lederjacken und Autonome in Schwarz, die erst auf einem Hoffest mit einem Gentrifizierungsarchitekten (Stefan Jürgens) Versöhnung feiern, und später mit Steinen, Flaschen, Böllern Bullenklatschen.

Was die Spannung rettet: Es geht es um einen Polizistenmord. begangen mit einer Polizeiwaffe. Unter den fünf Verdächtigen sind, klar, auch „doofe Bulletten“.

Somit ist die Folge trotz ewigen Herbstlaubwinds und ein paar Gähnphrasen nicht so schnarchnasig wie andere mit Altherrenbesetzung. Und dass der Schlüssel zu einer Riesenermittlungspanne schon in Minute fünf Hauptkommissar Schneider unübersehbar unter die Nase gehalten wird: Seis drum, schieben wirs aufs Alter.

Halle-„Polizeiruf“: „Bullenklatschen“; Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.