Olympia – Hockey: Road to the Titelverteidigung

Deutschland kommt als Titelverteidiger zu den Spielen. Zum Auftakt kann das Team von Trainer Markus Weise erwartungsgemäß gegen Belgien gewinnen.

In London ist auf die deutschen Hockey-Herren auch bäuchlings Verlass Bild: dpa

Die Startbedingungen: Die deutschen Hockey-Jungs holten in Peking 2008 Gold und gehören auch in London zum Favoritenkreis. Zum Auftakt stand schon der erste Härtetest bevor. Belgien gehört laut Deutschland-Coach Weise „zur erweiterten Weltspitze“.

Die Entscheidung: Die deutschen Schlägerschwinger geraten früh in Rückstand, gleichen schnell wieder aus und kommen in der zweiten Halbzeit besser aus der Kabine. Zack, zappelt der Ball im Netz. Belgien drückt – erfolglos. Mit einem Tor Vorsprung retten sich die Deutschen nach einer durchwachsenen Vorstellung über die Zeit.

Das Drama: Naja, kein wirkliches Spektakel, aber zumindest ein Hauch von Spannung nach dem frühen Gegentor in der fünften Minute auf. 180 Sekunden später ist allerdings der Ball im belgischen Tor, 2-1. Danach geht alles eher geruhsam weiter.

Die Schlussfolgerung: Wenigsten patzten die Hockey-SpielerInnen nicht. Auch die Damen fuhren auf dem blauen Rasen einen Auftaktsieg ein. Die Herren, als Medaillenfavorit gehandelt, ziehen gleich.

Und sonst: Deutschlands Trainer Markus Weise könnte sich mit der Titelverteidung zum dritten Mal olympisches Gold um den Hals hängen. Der 49-jährige gewann 2004 in Athen als Coach der deutschen Hockey Frauen Gold und 2008 war er beim Titelgewinn Trainer bei den Männern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.