Die Wahrheit: Huberts Häcksler

Die Wahrheit-Ostergeschichte: Verschmähe nie eines Goldhasen Liebe! Denn ein Goldhase könnte sich rächen und fürchterlich Amok laufen.

Tut mir leid. Ich hab's eilig. Bild: Ari Plikat

Hubert ist ein echter Goldhase. 200 Gramm Lebendgewicht und so süß! Wenn er über die Frühlingswiese hoppelt, bimmelt das an seinem roten Halsband angebrachte Glöckchen allerliebst, die Osterglocken wippen im Takt der munteren Melodie und die Schmetterlinge umflattern seine goldglänzende Gestalt.

Aber Hubert ist traurig. Sehr traurig. Er hat keine Frau. Denn das ist Huberts Pech: Er ist einer von zwei Millionen Goldhasen-Männchen. Der hasenverachtende Direktor der Goldhasenfabrik pafft nämlich lieber seine dicke Zigarre, statt an die Produktion von Häsinnen zu denken! Es ist ihm schnurzpiepegal, dass seine Hasen niemanden zum Rammeln haben.

Dabei hat der gute Hubert alles versucht, eine Gefährtin zu finden. Von der Kontaktanzeige im Goldenen Hasenblatt bis hin zum Speed Dating in der Möhren-Lounge des Bunny Clubs. Nichts hat gefruchtet. Und so bleibt Hubert ganz allein auf dieser Welt. Ins fröhliche Gebimmel seines Glöckchens mischt sich in letzter Zeit immer öfter ein herzzerreißendes Schluchzen. Armer Hubert!

So kann es aber nicht weitergehen. Es naht das Osterfest, und Hubert macht einen letzten Versuch, doch noch seine Traumfrau zu finden. Er geht in den Baumarkt, denn dort, so hat er gehört, gibt es die heißesten Bräute im Sechserpack. Und die Sache lässt sich vielversprechend an. Am Süßigkeitenregal trifft er nämlich Mandy, ein bezauberndes Schmunzelhäschen im lila Sommerkleid. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und nach kurzem Geturtel fragt Hubert, ob er ihr seine Ostereiersammlung vorführen darf. Mandy zeigt ihr strahlendstes Schmunzeln, und die beiden verziehen sich alsbald in die Gartenabteilung. Zwischen Ranunkeln, den bunt blühenden Frühlingsboten, ist gut munkeln!

Doch ach - Hubert hat seine Rechnung ohne Mümmelmann gemacht. Der, ein stattlicher 500-Gramm-Hase aus dem Hause Hussel, hat schon länger ein Auge auf das Sahneschnittchen Mandy geworfen und tritt den beiden nun vor einem Stapel mit Rindenmulch-Säcken entgegen. Seine zartbittere Gewinner-Aura bringt das wankelmütige Herz Mandys rasch zum Schmelzen. Mandy lässt Hubert kurzerhand links liegen und wirft sich in Mümmelmanns starke Arme. In Hubert bricht eine Welt zusammen. Diese billige Milka-Schlampe mit ihrem zerknitterten Stanniol-Kleidchen. Und dieser selbstzufrieden grinsende Muskel-Mümmelmann - denen werde ich es zeigen!

Hubert, der schmächtige, eben noch sehnsüchtig schmachtende Goldhase, verwandelt sich im Nu in einen eifersüchtigen Racherammler. Hubert läuft Amok. Er reißt einen Solar-Erdspieß in Rost-Optik aus der Gartenerde und schleudert ihn dem davonhoppelnden Pärchen hinterher. Leider verfehlt er sein Ziel. Hier müssen schwerere Geschütze ran, denkt Hubert und versucht, mit einem 1.400-Watt-Teichschlammsauger das junge Glück vom Kunstrasen zu saugen.

Vergeblich, denn in der Hitze des Gefechts hat er eine zu kleine Vorsatzdüse gewählt und die beiden Verliebten kommen noch einmal mit dem Schrecken davon. Mümmelmann lässt schon ein höhnisches Lachen erschallen, weil Hubert doch der allerletzte Loser ist, der aber auch gar nichts gebacken kriegt.

Doch jetzt hat Hubert endlich die passende Gerätschaft entdeckt - einen Gartenhäcksler mit Motorüberlastungsschutz und selbsttätigem Asteinzug. Gegen dieses Mordinstrument ist kein Kraut gewachsen. Das einzige Problem dabei: Wie soll er seine Widersacher in den Schlund des Häckslers befördern? Rettung naht in Gestalt des Laubbläsers HBL 26. 320 Stundenkilometer Blasgeschwindigkeit vollenden das Werk.

Mit Hilfe dieser ohrenbetäubend losknatternden Wunderwaffe jagt Hubert die beiden Turtelhasen in den aufnahmebereiten Eingabeschacht des bereits auf Hochtouren laufenden Gartenhäckslers. Ein kurzes Knirschen und Sprotzen, dann ist Ruhe im Karton.

Zufrieden schaltet Hubert seine wirkungsvollen Helfer aus und hoppelt Richtung Kassenbereich. Mal schauen, ob er am Süßwarenregal eine Merci-Häsin aufreißen kann. Dann wird das vielleicht doch noch etwas mit einem fröhlichen Osterfest.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.