Die Wahrheit: Blaue Wolke der Weisheit

Ständig werden Meinungen zu Israel, Gaza, Ukraine und Russland in die Welt geklotzt. Gelegentlich wünscht man sich aber bloß Stille, Helmut Höge und Weisheit.

Es ist bei Hitze erleichternd, einfach mal auf Durchzug zu schalten. Obwohl man das eigentlich nicht sollte. Vernünftige Menschen interessieren sich dafür, was passiert in der Welt. Israel, Gaza, Ukraine, Russland, Lampedusa und so. Vernünftige Menschen informieren sich über geschichtliche Hintergründe, politische Zwänge, handelnde Akteure, bevor sie sich ein Urteil bilden. Urteil ist wichtig. Ein Mensch ohne Urteile ist ein Mensch ohne Eigenschaften.

Und weil so was von so was kommt, wimmelt es im erweiterten Bekanntenkreis neuerdings von Experten. Erstaunlich, was die Leute alles wissen über Israel, Gaza, Ukraine oder Russland. Lampedusa nicht so. Das ist alles auch ganz entsetzlich, wenn in einem weiteren absaufenden Kutter die „dunkelhäutigen, aber nicht ganz schwarzen“ Flüchtlinge die „ganz schwarzen“ Flüchtlinge aus dem Unterdeck massakrieren, eine bezaubernde Metapher für irgendwas, all das Elend irgendwo, tja.

Viel besser lässt es sich in sozialen Netzwerken über Schlamassel streiten, die anderswo ausgebadet werden. Im Nahen Osten beispielsweise, der „Lindenstraße“ unter den Konflikten dieser Welt, ein Perpetuum mobile aus Pulverdampf, Gedärm und Knochensplittern. Dann schickt die eine Freundin scharfe Fotos von zerfetzten Kinderleichen, während der andere Freund noch schärfere Videos der israelischen Luftwaffe „teilt“ und behauptet, dass diese Kinderleichen aus einem ganz anderen Schlachthaus stammen. Beim Konflikt in der Ukraine wiederum entzündet sich der Streit unter den Experten schon an der Frage, ob das nun ein Konflikt ist, ein Krieg oder doch eher ein Picknick mit Wodka und Flugabwehrraketen, für deren Funktion man sich neuerdings auch interessieren muss.

Offenbar kränkt es die Netzgemeinde, dass in diesen Kriegen analoges Gerät eine Renaissance erlebt. Eine Kalaschnikow scheint beredter als ein Tweet, und eine Lockheed Martin vom Typ F-35 erregt mehr Aufsehen als ein noch so lustiger Facebook-Post. Anders sind der Wut und der Eifer nicht zu erklären, mit dem die Spezialisten hier aufeinander eindreschen. Es scheint, als wären die Konfliktkriege im nächsten und Nahen Osten ruckzuck beigelegt, ließe man all die ambulanten Spezialisten nur mal machen, die sich da im Netz gegenseitig vehement ihre Meinungen einreiben, die beide Seiten wiederum vor allem auf dem Internet beziehen. Jeder weiß was, und alle wissen es besser.

Deshalb tut es irrsinnig gut, keine Meinung zu haben. Einfach alles durchrauschen zu lassen, all die Ratschläge und Kommentare, Beweisfotos und Widerlegungen der Beweisfotos. Ich lese das alles und denke mir, ach, dieser ganze Scheiß-Antisemitismus und Anti-Antisemitismus und dieser Anti-Putinismus und Anti-Antiputinismus hier, als unversehens Helmut Höge bei Facebook genau das schreibt, „dieser ganze Scheiß-Antisemitismus und Anti-Antisemitismus und dieser Anti-Putinismus und Anti-Antiputinismus hier“. Ich möchte ihn schmerzhaft gerne mal wieder vor seinem Rechner sitzen sehen in seiner blauen Wolke der Weisheit.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.