Die Wahrheit

Frei mit Pfiff

Jubel und Jauchz ohne Ende sollen für alle Zukunft und darüber hinaus herrschen: Auf zum Kampf für Freiheit und Menschen!

Freiheit ist kein leeres Wort, ist nicht leere Freiheit wie Flasche leer, sondern Menschenrecht für jeden. Bild: reuters

Ein Ruf rollt durch das Deutschland und der Welt, heißt Freiheit für und für. „Freiheit, Freiheit über allem“ – so ja schon 1848, in den „Lied von dem Deutschen“ by Gerald Hoffnung von Fallersleben, und heute wirklich wie wahrhaftig: Freiheit, das obskure Objekt von der Begierde, seit 1989 für wir von uns im Westen einfach da! Da hat es Jubel und Jauchz ohn Ende hinfort bei wir wie allen anderen, dem sind die Werten- wie Staatengemeinde freudendick.

Freiheit: Dem ist ein Idial, so hoch und hell. Ist was Idol, sehr groß und heiß. Aber auch: Freiheit ist Fahne hoch nicht nur für uns als wir alle, sondern mehr, viele mehr. Des niemal vergesse: Freiheit mancherwärts dünn, Zwang und anderes daumen Mensch unter in Ausland wie Übersee bitter und in Orient besonderst. Darum die Plädoyer für das Freiheit allewege und Menschenrecht in Kosmos zack!

Denn: Nur Freiheit in Welt heißt Welt in Freiheit. Allein freie Welt ist Welt so frei in Freiheit pur! Klar ist damit klar: Wer im Kopf das freie Welt, der hat das Welt in seim Kopf so frei. Und tut für Freiheit und Menschenrecht überall und weit draußen sowieso und soundso!

Merken: Freiheit ein Geschenk, das nicht geschenkt werden wird, sondern erkämpft geworden sein muss durch Kampf im Kampf für Freiheit zur Freiheit! Dessen nähmlich ist der Auftrag allerorten – mit Piff, aber auch mit Paff. Freiheit ist das Menschenrecht an Freiheit und Menschenrecht wo immer. Daherum sind Staatengemeinschaft und Wertebubu international, Deutschland mitten bei!

Und guckst du: Ja, manchmal ist dem Bumbum not! Der Welt sei’s gegauckt, so meiert es von der Steinleychen sonderlaut zu Recht und billig. So mag es hart; aber Freiheit ist das Krone von A bis O überall und dazu dem Menschenrechten obenauf und Frieden dazu. Zerrappelbamm noch mal!

Offen: Freiheit kein leeres Wort, ist nicht leere Freiheit wie Flasche leer, sondern Menschenrecht für Menschen bis oben, ist für Menschen bis hinten. Dieses Freiheit muss Globus voll, auch wo das Orient! Daherum sind Waffen für dem Frieden schön, sind Panzer für dem Menschglück fein. Dafür Verantwortung übernehmen heißt mehr Verantwortung übernehmen tut noch mehr als mehr! Dem sei Gott mit uns und immer.

Fazit: Freiheit ist unser Brüll nach Freiheit allenthalben, ist ein Schuss nach Menschenrecht! Ist ein Hoch auf das Freiheit und Frieden und dem humanitärem Eimsatz für das! Deutschland nach vorn: Jawohl, Freiheit muss auch Peng. Deutschland heißt Freiheit in Verantwortung zum Menschenrecht auf Freiheit und morgen die ganze Welt. Freiheit marschiert – wir alle von uns folgen ihr rapamm! Deutschlands Ehre heißen Freiheit heiß und überall. Freiheit befiehl, hinauf zu das Weltreich von Menschenrecht mit Faust und Stirn! Deutsch sein sind Freiheit und Menschenrecht um der Freiheit als Menschenrecht selbst zu Willen und Waffen beglückensstramm. Jawoll, Freiheit gepanzerhart granatenwrumm geschlachtenvoll verproppelstunkst!

Damit nun bewiesen für immer: Freiheit und Menschenrecht ist, was wir liebsen, dessen ist unser Kampf für das Menschen kracks. Das tut Helden verbrtzennot, das macht Opfer zerhackenprpf! Wo gerattenkrk die Frht, dem Frdn wie den Mnschnrtt prppenstrck betrutzntrt, muss schitznschtck zerfrtznfrp schawummstenwumm!

Die Wahrheit auf taz.de

.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

Wenn Sie bei der taz anrufen, bekommen Sie keine gewöhnliche Warteschleife zu hören. Bei uns liest die Wahrheit ihre Gedichte vor!

Die Kommentarfunktion verabschiedet sich über die Feiertage und wünscht allen Kommune-User*innen ein tolles Osterwochenende in der analogen Welt!

-

Genießt die Sonne,
Eure Kommune