Die Wahrheit: Himmlische Hotline

Über Paranormales: Auch Schutzengel leiden unter Stress und Burn-out. Außerdem haben sie überraschend gewöhnliche Namen.

Sind Schutzengel dem Druck der Verantwortung gewachsen? Bild: reuters

„Guten Abend, liebe Zuschauer von Engel TV. In meiner heutigen Sendung aus der Reihe ’Im Kontakt mit dem Schutzengel‘ begrüße ich jetzt am Telefon Kathrin aus Berlin-Wedding. Hallo Kathrin, hier spricht Salamanda, Channelöffnerin für den Kontakt mit dem Schutzengel. Was kann ich für dich tun?“

„Ja, Hallo. Ich wollte wissen, ob mein Schutzengel mit mir zufrieden ist, also, ob ich mich korrekt im Leben verhalte, damit er nicht Stress mit mir hat.“

„Ich verstehe. Gut, dann werde ich jetzt den Kontakt aufbauen und nachfragen. Ich bitte um eine Sekunde Geduld und Ruhe, damit ich mich konzentrieren kann.“

Sphärisches Klingeln ertönt.

„Müller. Abteilung A bis F, Deutschland. Was gibt es?“

„Also liebe Kathrin, ich habe jetzt Kontakt zu deinem Schutzengel aufgebaut.“

„Du schon wieder. Das ist jetzt der zwölfte Ruf in dieser Woche. Was glaubst du, mit wem du hier sprichst? Mit der Auskunft?“

„Dein Schutzengel bedankt sich für das Channeling und fragt nach deinem Begehr. Ich habe es ihm bereits mitgeteilt.“

„Kathrin Maibach? Woher soll ich das wissen? Zwölfmal hast du mich diese Woche schon angerufen und zwölfmal habe ich dir gesagt, dass du die falsche Nummer gewählt hast. In der Regel wollen die Menschen nicht wissen, was ihre Schutzengel machen. Sie glauben nicht einmal an uns. Also erledigen wir in Ruhe unsere Arbeit und werden nicht ständig abgelenkt durch irgendwelche Channeling-Tanten, die für irgendeine x-beliebige Person erfragen möchten, ob ihr Schutzengel dies und das macht, und überhaupt, wo kommen wir denn da hin?“

„Dein Schutzengel, liebe Kathrin, ist gerade etwas in Stress. Wir werden etwas warten müssen, bis er sich voll und ganz auf dich einstellen kann.“

„Wie heißt er eigentlich?“

„Er heißt Laramala.“

„Ich heiße Walter, verdammt noch mal. Nicht Laramala und auch nicht Besidian, Gabriel oder Hesekiel, wie die letzten Male. Einfach Walter. Und außerdem bin ich nicht ihr Schutzengel. Zwölfmal diese Woche habe ich das schon gesagt und offenbar raffst du das nicht. Du hast doch echt den Arsch offen! Aber okay, ich bin ja ein Engel und daher friedfertig, nicht wahr? Verdammte Scheiße. Also komme ich jetzt mal runter, denke mir, einmal noch und dann herrscht Ruhe, einverstanden? Ich schaue jetzt mal, wer denn für Kathrin Maibach zuständig ist.“

„Dein Schutzengel ist gleich bei dir, liebe Kathrin. Er wird dich fürsorglich in die Arme nehmen und über dein Leben, deinen Alltag wachen, damit dir nichts zustößt.“

„Ja, ich glaube, ich spüre ihn schon. Laramala, o du mein Engel.“

„Ich heiße Walter, das habe ich schon gesagt. Liste ’Ma‘ bis ’Mi‘? Ach, du Scheiße … Bernd. Weiß jemand von euch, wo Bernd ist? Manfred? Holger?“

„Ich glaube, er sitzt in der Kneipe und säuft sich zu. Hat wieder seine Depressionen, weil er nicht zurechtkommt mit seiner Klientel. Am besten, du rufst ihn übers Handy an.“

Ein Geist-Handy klingelt.

„Hallo? … Bernd? … Hörst du mich?“

„Es ist alles so schrecklich. Ich bin an allem schuld. Ich hätte nicht Schutzengel werden, sondern weiter Harfe spielen sollen. 25 sind letzte Woche hochgekommen, weil ich der Verantwortung nicht gewachsen bin. Ich bin ein Versager.“

„Äh, Salamanda, wann erfahre ich denn Näheres über meinen Schutzengel? Ich spüre ihn zwar irgendwie, aber weiß immer noch nicht, ob er mit mir zufrieden ist. Und ehrlich, mir wird das Telefonat langsam zu teuer.“

„Geduld, liebe Kathrin. Der Kontakt mit einem Schutzengel braucht Zeit. Gleich wird er dir sagen, was du wissen willst.“

„Bernd, was weißt du über Kathrin Maibach, Deutschland, Berlin-Wedding? Ich habe hier wieder so eine Channeling-Tante am Ruf und die will wissen, ob du den Job, na ja, wie soll ich sagen … gut machst?“

„Da muss ich nachschauen im Buch ihres Lebens. Ach, die Kathrin aus dem Wedding. Eine unglückliche Person. Arbeitslos, beziehungslos, kinderlos und wohnhaft im Wedding mit 38 Jahren. Ein schweres Schicksal für eine so junge Frau. Sie steht am Küchenfenster, schaut in den trostlosen Hinterhof, während sie telefoniert, um zu erfahren, wer ihr Schutzengel ist. Draußen stürmt es und gleich wird der Baum im Hof entwurzelt und schlägt in das Küchenfenster ein. Ach verdammt, ich hatte mir noch eine Notiz gemacht, dass ich da sein muss. Na, jetzt ist es auch egal. Ich bin dieser Verantwortung einfach nicht gewachsen. Ich kriege das nicht hin. Ober, noch ein Bier.“

„Kathrin, bist du noch dran? Ich habe gerade so ein lautes Geräusch bei dir gehört, das mir ein wenig Angst macht. Kathrin? Nun, offensichtlich hat Kathrin aufgelegt, da sie mit ihrem Schutzengel rundum glücklich und zufrieden ist. Morgen bin ich wieder für sie da und stelle für sie den Kontakt zu ihrem Schutzengel her. Bis dahin alles Gute und weiterhin beste Beratung bei Engel TV!“

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.