Die Wahrheit: Meine Freunde, die Mafiosi

Bonk! Über eine große Fiesta in der Bodega Don Ramon in Sevilla und eine komplizierte Primzahlformel, die bei Lotterien hilft.

Seit sieben Jahren lebte Klara in Sevilla, und seit sechseinhalb Jahren schworen wir ihr, sie endlich zu besuchen. Jetzt heiratete sie, und wir wussten, dass es das Ende dieser wunderbaren Freundschaft wäre, wenn wir auf der großen Fiesta in der Bodega Don Ramon nicht auftauchen würden. Allein, uns fehlten mal wieder die für die Tickets nötigen Kröten, und weil wir niemanden mehr fanden, den wir anpumpen konnten, trafen wir uns zum fälligen Krisengespräch im Café Gum.

„Vertraut mir“, sagte Raimund. Er hatte sich bei einem obskuren Internetgaukler eine komplizierte Primzahlformel besorgt, mit der man ausrechnen konnte, bei welcher Lotterie man zu welchem Zeitpunkt welche Zahlen tippen musste, um todsicher zu gewinnen, und herausgekommen war dabei ein Tipp für ein aserbaidschanisches Bergwerkslotto, den er über denselben Gaukler abgegeben und bezahlt hatte.

„Vergiss es“, raunzte Theo, „du wirst keine müde aserbaidschanische Penunze – oder wie immer die Währung dort heißt – bei diesem hanebüchenen Zock gewinnen. Wahrscheinlich gibt es diese Lotterie nicht mal.“

„Phh!“, machte Raimund beleidigt: „Habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Was sollen wir tun: Mehmets Döner überfallen? Hunderter fotokopieren? Oder Trixi entführen, den geliebten Kläffer von Gräfin Donnersdorff-Schlabrenz?“

Ich wollte nachdenken und stand auf, um draußen eine Runde zu machen. Kaum allerdings hatte ich mich erhoben, vernahm ich ein Geräusch, dass wie „Bonk!“ klang, und schon wurde es dunkel in der Wohnstube meines Bewusstseins.

„Meine Freunde! Das sind meine besten Freunde!“

Als ich wieder zu mir kam, hörte ich Raimunds Stimme. „Unde jetzz“, sagte er mit italienischem Akzent, „werde ich seine Mamma anrufen.“ Ich blinzelte vorsichtig zu ihm hinüber und sah, dass er plötzlich einen Anzug trug, sich die Wangen hamsterhaft ausgestopft hatte und einen kleinen Knüppel, mit dem er mich offenbar bewusstlos geschlagen hatte, verschwinden ließ.

„Aber die hat doch auch kein Geld, Don Vito“, sagte Theo, der ebenfalls einen Anzug anhatte. „Nun, für drei Tickets nach Sevilla wird’s schon reichen.“ – „Und wie willst du verhindern, dass sie ihm alles erzählt?“ – „Ich werde“, sagte Raimund und lachte dreckig, „ihr ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen kann!“ Und ich dachte: „Meine Freunde! Das sind meine besten Freunde!“, und wurde vor Entsetzen wieder bewusstlos.

Als ich das nächste Mal zu mir kam, sahen die beiden wieder aus wie immer. Theo legte mir einen Eisbeutel auf den Kopf. „Ich habe schon hundert Mal prophezeit, das sich jemand an diesem Ding noch mal den Schädel einschlagen wird“, sagte er und zeigte auf ein Regalbrett an der Wand, mit dem ich beim Aufstehen wohl kollidiert war. „Aber immerhin“, sagte Raimund strahlend und hielt sein Telefon hoch, „habe ich während deiner Abwesenheit gute Nachrichten gekriegt: Fünf Richtige im Bergwerkslotto, der Flug ist gebongt!“ Das einzige, was mich irritierte, war dieser leichte italienische Akzent, der in seiner Stimme mitschwang.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.