Die Wahrheit: Die Spur der Köttel

Teil 7 der großen Wahrheit-Sommerserie „Ympäri Suomen – Rund um Finnland“. Heute: Wandern bei Kilpisjärvi, erst mit Boot, dann zu Fuß.

An der endlos langen Grenze zu Schweden lauert der Zoll. Bild: B. Gieseking

Im vergangenen Jahr erschien das Buch „Finne dich selbst“ von Bernd Gieseking. Ein Jahr später will der Wahrheit-Autor überprüfen, ob auch alles noch seine Richtigkeit hat, was er seinerzeit über das seltsame Suomi geschrieben hat. Deshalb umrundet er nun einen Sommer lang für die Wahrheit, die sonst strikt Umrundungen aller Art ablehnt, Finnland.

Ich war gestern wandern. Zum Dreiländereck in Kilpisjärvi. Erst mit dem Boot über den See, dann zu Fuß an der schwedischen Grenze entlang. Von so einer Grenze hat die DDR geträumt. Ein Grenzchen, maximal. Ein Wanderweg an grobmaschigem Maschendrahtzaun entlang. Ganz schnell fühle ich mich als einsamer Trecking-Tourist, denn alle anderen sind schneller als ich, auch der ältere Schwede mit seinem Golden Retriever.

Ich genieße die Landschaft. Die Ruhe. Rechts See, links Birken und Grenze, beide, wie gesagt, absolut mini. Dann sehe ich Tierköttel. Ziemlich große Köttel. Meine Ruhe wechselt zu leichter Unruhe. Was war das bloß für ein Tier? Ich schreite aus. Rentier? Elch? Wieder Köttel. Beachtlich! Es gibt auch Bären in Finnland. Aber hier?

Den Kötteln nach zu urteilen … na ja. Köttel hatten wir nie im Biounterricht. Ich habe mir gestern ein Finnenmesser gekauft. Es ist im Rucksack. Soll ich mir hier wirklich ein Messer an den Gürtel hängen? Wenn das ein Bär wär! Karhu auf Finnisch. Vielleicht nimmt er ja erst die schneller Ausschreitenden vor mir. Für die Finnen, die schon wieder vom Dreiländereck zurück- und mir entgegenkommen, scheint es normal zu sein, dass ich ein Messer am Gürtel trage.

Nützen würde mir das Messer nicht viel. Vor ein paar Tagen, in Rovaniemi im Pilke Science Center, bin ich in einem Computerspiel auf Jagd gegangen. Ich habe dort auf Elche geschossen. Ich habe getroffen ab dem zweiten Schuss, obwohl er in Bewegung war! Mit „Vorhalten“, immer mit dem ersten Schuss! Als Kriegsdienstverweigerer! Aber auf meiner digitalen Bärenjagd hatte ich den Petz dreimal nur angeschossen und dann hatte er mich niedergemacht. Dreimal!

Oder war das vor mir auf dem Boden nur der Haufen des irgendwo vor mir laufenden Golden Retriever? Aber so viele Haufen? Das schafft selbst der goldigste Retriever nicht. Wenn ich jetzt Daten-Roaming für mein Smartphone hätte, könnte ich auf Wikipedia sicher nach dem passenden Tier für die Köttel suchen. Aber in der Wildnis ist man nun mal verloren.

Ich überlebe den Trip und besuche auch noch die Grenzstation an der Straße nach Norwegen. Sie hat eine eigene Hausnummer, wahrscheinlich die höchste Hausnummer der Welt: 14920. Zoll auf Finnisch heißt Tulli, auf Schwedisch Tull. Die finnische Sprache ist zwar ein Hammer, aber auch lustig. Die Finnen finnischen viele Worte ein, indem sie ein „I“ anhängen. Tomate heißt hier Tomaatti. Banaani ist Banane. Beton heißt Betoni, Fasaani ist natürlich der Fasan, Salaatti der Salat. Die Liste ließe sich beinah endlos fortsetzen.

Schön sind auch Worte mit vielen Vokalen oder besonders vielen „As“ wie Aavasaksa, ein Berg kurz unterhalb des Polarkreises mit fünf oder Sahatavaraa, Sägeholz, mit sechs „a“.

Ich fahre ein Stück zurück am Grenzfluss entlang. Ich muss einen Bogen fahren, ich will jetzt rüber in den Nordosten, nach Nuorgam. Grenznah gibt es keine Straßen! Ich habe mein Navigationsgerät programmiert. Ich drücke „zulassen“ für eine „unbefestigte Straße“. Das war ein Fehler. Was dann kommt, hat mein Auto so noch nicht gesehen. Mich wundert, dass mein Fahrrad nicht vor Ärger abspringt. Bei jedem Schlagloch zuckt es zusammen. Mintfarbene sind sehr sensibel.

Mein Auto ist für so etwas nicht gemacht. Ein Freund von mir, Jochen, der fährt einen Wagen für solche Wege, so einen wie damals in der Fernsehserie „Daktari“ Dr. Marsh Tracy und Destrict Officer Hedley fuhren. Hedley hieß übrigens im wahren Leben auch Hedley, aber mit Vornamen, Hadley Mattingly. Mit so was jedenfalls kann man durch afrikanische Flüsse fahren, neben Löwen hergurken, und wahrscheinlich wird der inzwischen sogar mit Mähdrescher-App geliefert.

Meine Reifen sind mindestens vier Nummern zu klein für diese Straße ohne Namen. Sie hat Schlaglöcher, groß wie der Inari-See. Aber ich werde entschädigt. Ständig kreuzen kleine Rentiergruppen mit den Jährlingen aus diesem Jahr, also den Halb-, quatsch, den Vierteljährlingen. Sogar ein scheuer Auerhahn kommt mit der Dame seines Herzens vorbei. Nicht ganz so imposant wie Tiere mit Geweih, dafür aber wirklich selten zu sehen. Also, wenn hier der Elch nicht kommt, dann weiß ich auch nicht, wo der Elch noch kommen soll!

Der Elch kommt aber nicht. Dafür überholt mich ein Taxifahrer! Mitten im Wald und schnell, als wäre er auf der Avus unterwegs. Mein Fahrrad zieht unwillkürlich den Lenker ein. Wenn der hier überhaupt mal eine Fahrt bekommt, dann lohnt sich die für die nächsten zwei Wochen! Immer wieder halte ich an und stiefele in den Wald, ich möchte ein Rentiergeweih finden. Ich finde aber nur Pilze! Irgendwann dann habe ich wieder Teer unter den Reifen. Und vor mir liegt der Lemmenjoki-Nationalpark. Goldgräberland!

Fortsetzung folgt

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.