Die Wahrheit: Die braune Insel

„Star Wars“ beschädigt eine mittelalterliche Klosteranlage, die zum Weltkulturerbe gehört. Und die Politik macht mit.

Die Fans von „Star Wars“, zu Deutsch „Krieg der Sterne“, mögen bitte davon Abstand nehmen, diese Kolumne zu lesen. Ich sage es vorweg: Ich habe mir vor langer Zeit eine der Folgen angesehen, fand sie unendlich langweilig und hakte die Sache für mich ab. Statt dieses Märchens vom andauernden Kampf zwischen Gut und Böse in einer „weit entfernten Galaxie“, verbrämt als Science Fiction, lese ich lieber ein Buch der Brüder Grimm.

Dass ich mich dennoch zu dem Sternenquatsch äußere, hat einen Grund: Im Gegensatz zu „Star Wars“ liegt mir Skellig Michael am Herzen. Auf dem Felsen, der rund zwölf Kilometer vor der Küste Südwestirlands im Atlantik liegt, steht eine mittelalterliche Klosteranlage, die zum Weltkulturerbe gehört. Man erreicht sie über eine Steintreppe mit fast 600 Stufen. Was müssen die Mönche damals geschuftet haben, um die Anlage zu errichten. Und dann mussten sie sich 823 auch noch einem Ansturm der Wikinger erwehren.

Heute wohnt niemand mehr auf der Insel, sie ist aber Brutstätte für Papageientaucher und Trottellummen. Das Parlament in Dublin hingegen ist eine Brutstätte für andere Trottel. Einer von ihnen, der Abgeordnete Jimmy Deenihan, hat die Disney-Filmproduktionsfirma eingeladen, die „Star Wars“-Filme VII und VIII auf Skellig Michael zu drehen. Der eine kommt Dezember in die Kinos, der andere nächstes Jahr.

Ein anderer Trottel, Kulturministerin Heather Humphreys, hatte für die Dreharbeiten ein Marineschiff angefordert. Es sollte Neugierige während der Dreharbeiten von der Insel fernhalten. Humphreys hat keine Ahnung von Kultur, und Irisch kann sie auch nicht, obwohl sie für die Gaeltachts, die irischsprachigen Gebiete, zuständig ist.

Humphreys gab bekannt, Disney erwarte, dass alles geheim bleibe, bis die Filmfirma“bereit sei, die Verlautbarung abzugeben, die sie in Verbindung mit ihren Projekten abgeben will“. Der verschwurbelte Satz bedeutet, dass die Bevölkerung nur dann erfährt, was mit ihrem Weltkulturerbe geschieht, wenn Disney das will.

Disney wollte wohl nicht, dass jemand von den Schäden erfährt, den das Filmteam angerichtet hat. Der Eingang zum Kloster ist beschädigt worden, und acht Stufen müssen ebenfalls repariert werden – auf Kosten der irischen Steuerzahler. Man hat Disney nicht mal eine Gebühr für die Benutzung der Insel oder den Einsatz des Marineschiffs abgeknöpft. Die Arschkriecherei der Politiker vor einem der größten Medienkonzerne der Welt geht so weit, dass die Grüne Insel demnächst in Braune Insel umbenannt wird.

Der Film werde Skellig Michael in der ganzen Welt bekannt machen, rhabarberte Deenihan. „Milliarden Menschen werden die Filme sehen, und Tausende Touristen werden zum Felsen kommen.“ Bisher hatte Skellig Michael nur deshalb intakt überlebt, weil nicht so viele Touristen auf die abgelegene Insel gekommen sind. Möge Disney den Trottel in eine möglichst weit entfernte Galaxie schießen.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.