Doktortitel weg: Silvana bleibt Koch, kein Doktor

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin bekommt ihren Doktortitel wohl nicht mehr zurück. Sie scheiterte mit einer Klage – wird aber wohl in Berufung gehen.

... und am Ende bleibt der Doktortitel weg. Bild: dpa

KARLSRUHE dpa | Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin hat im Kampf um ihren Doktortitel eine weitere Niederlage eingesteckt. Das Verwaltungsgericht in Karlsruhe wies am Mittwoch ihre Klage gegen den Entzug des Titels ab. Eine ausführliche Begründung wird das Gericht erst in den kommenden Wochen vorlegen (7 K 3335/11).

Koch-Mehrin kann nun beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim Berufung einlegen. Ihr Anwalt hatte diesen Schritt bereits am vergangenen Montag nach der Verhandlung erwogen. In den beiden mündlichen Verhandlungen hatte die Vorsitzende Richterin mehrfach Zweifel an der Klagebegründung angedeutet: Der Verweis auf Verfahrensfehler bei der Aberkennung des Doktortitels könne wenig Aufschluss über die Qualität der Arbeit bringen.

Die Universität Heidelberg hatte der EU-Parlamentarierin im Juni 2011 den Titel aberkannt. Der Promotionsausschuss fand auf den rund 80 Seiten ihrer Dissertation 120 Plagiate. Bei der ersten Verhandlung im vergangenen November hatte ihr Anwalt "Mängel an Quellennachweisen" eingestanden. Diese Fehler seien jedoch bereits bei der Anerkennung der Dissertation bekanntgewesen. Koch-Mehrin war daraufhin von allen Parteiämtern zurückgetreten. Ihr Mandat hat sie aber behalten.

Das Landgericht Karlsruhe hatte überraschend eine weitere Anhörung im Streit um den aberkannten Doktortitel festgesetzt. Deswegen wurde die eigentlich schon abgeschlossene mündliche Verhandlung nun nocheinmal fortgesetzt. Als Grund dafür hatte das Landgericht in der Zwischenzeit eingereichte Schriftsätze genannt. Diese hätten Gesichtspunkte aufgeworfen, die bislang nicht erörtert worden seien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.