Drogenkrieg in Mexiko: Leiche des „Henkers“ geklaut

Peinlich für die Behörden: Bewaffnete Männer dringen in ein Bestattungsinstitut ein. Sie klauen die Leiche des Drogenbosses Lazcano, genannt „der Henker“.

Die Leiche des Kartell-Chefs Heriberto Lazcano. Bild: dpa

MEXIKO-STADT dapd/dpa | Nach der Tötung von Heriberto Lazcano, der zu den meistgesuchten Führern des mexikanische Drogenkartells „Los Zetas“ zählte, haben sich die Behörden dessen Leiche stehlen lassen. Eine Gruppe bewaffneter Männer habe im Morgengrauen ein Bestattungsinstitut überfallen und zwei Leichen mitgenommen, sagte Homero Ramos, der Generalstaatsanwalt im Staat Coahuila, am Dienstag.

Zuvor hatten die Streitkräfte bestätigt, dass es sich bei einem der in einem Feuergefecht mit Soldaten erschossenen Männer um Lazcano handele. Das lege ein Abgleich genommener Fingerabdrücke mit einer forensischen Datenbank nahe, sagten Ramos und die mexikanische Marine übereinstimmend.

Mit dem mutmaßlichen Diebstahl der Leiche Lazcanos bekommt der wichtige Schlag gegen das berüchtigte Drogenkartel einen ebenso peinlichen wie bizarren Beigeschmack. Denn nun dürfte der Fall weitere Spekulationen darüber nähren, was mit Lazcano tatsächlich passierte.

Zu der tödlichen Schießerei kam es laut Generalstaatsanwalt Ramos am Rande eines Baseballspiels nahe der Ortschaft Progreso bei Laredo, 125 Kilometer von der texanischen Grenze entfernt. Die Streitkräfte hätten am Sonntag eine Patrouille entsandt, nachdem Beschwerden über bewaffnete Männer in dem Gebiet eingegangen seien.

Granatwerfer im Auto

Dort seien die Soldaten aus einem fahrenden Wagen heraus mit Granaten beworfen worden, erklärte die Marine. Ein Soldat sei verletzt worden. Bei einem anschließenden Feuergefecht seien zwei Angreifer getötet worden. Im Fahrzeug der Männer stellten die Behörden unter anderem einen Granatwerfer, zwölf Granaten und zwei Gewehre sicher.

Der auch als „El Lazca“ oder „El Verdugo“ („Der Henker“) bekannte Lazcano wird für mehrere hundert Morde verantwortlich gemacht. Dazu gehört die Tötung von Francisco Ortiz Franco, einem Redakteur einer Wochenzeitung aus Tijuana, die häufig über den Drogenhandel berichtete. Ortiz Franco wurde im Juni 2004 vor den Augen seiner beiden kleinen Kinder erschossen, als er gerade ein Krankenhaus verließ.

Von Deserteuren gegründet

Die USA und Mexiko hatten für Hinweise, die zur Ergreifung Lazcanos führen, Belohnungen in einer Gesamthöhe von mehr als sieben Millionen Dollar ausgesetzt. Lazcano hatte die „Los Zetas“ zusammen mit anderen Deserteuren einer militärischen Eliteeinheit gegründet. Das Kartell wird für einige der folgenschwersten Massaker, Gefängnisausbrüche und Angriffe auf Behörden verantwortlich gemacht.

Mittlerweile hat die Bande ihren Einfluss über den gesamten Osten Mexikos bis nach Guatemala und in andere Länder Mittelamerikas ausgedehnt. Seit einigen Monaten tobt nach mexikanischen Geheimdienstinformationen ein Machtkampf in der Führung der Los Zetas.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.