Einigung über deutsche Abschlüsse: Das Abitur bleibt erst einmal außen vor

Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften haben sich geeinigt. Nun gibt es einen Weg, deutsche Bildungsabschlüsse europaweit vergleichbar zu machen.

Das Abitur sollte mehr wert sein als Abschlüsse aus dem Ausland, vorerst aber doch nicht. Bild: dpa

BERLIN taz | Der Streit, ob das Abitur mehr wert ist als eine Ausbildung, ist beigelegt - zumindest vorläufig. Bund, Länder und Sozialpartner einigten sich am Dienstag in Berlin darauf, die Bewertung der allgemeinbildenden Schulabschlüsse und damit vor allem des Abiturs im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) für einige Jahre außen vor zu lassen.

Mit dem DQR sollen schulische, berufliche und akademische Abschlüsse auf europäischer Ebene vergleichbar werden. So soll es künftig leichter fallen, sich auf Jobs im Ausland zu bewerben. Die Europäische Union hatte alle Länder aufgefordert, ein entsprechendes Ranking vorzulegen.

In Deutschland führte das Vorhaben jedoch zu erbittertem Streit. Arbeitgeber, Gewerkschaften, die Bundesregierung sowie die Wirtschaftsministerkonferenz der Länder lagen monatelang mit der Kultusministerkonferenz (KMK) über die Einordnung des Abiturs im Clinch. Die KMK wollte das Abi auf der achtstufigen Skala bei Stufe 5 einordnen. Fast alle drei- oder dreieinhalbjährigen Ausbildungsgänge sollten hingegen auf Stufe 4 landen. Es wäre ein deutsches Alleinstellungsmerkmal geworden: Fast alle Länder, darunter Frankreich, die Niederlande oder Schweden, haben dem Abitur vergleichbare Abschlüsse auf Stufe 4 eingeordnet.

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) begründete das Ausklammern der allgemeinbildenden Schulabschlüsse damit, dass sie nur mittelbar auf das Berufsleben vorbereiteten: "Niemand bewirbt sich mit Abitur auf einen Arbeitsplatz", sagte Schavan. Beim DQR gehe es jedoch vorrangig um die Mobilität auf den Arbeitsmärkten.

Der jetzt beschlossene DQR stellt die berufliche und akademische Bildung in einigen Bereichen gleich: So werden Bachelor und Meistertitel beide auf Stufe 6 eingeordnet. "Wir stärken damit das System der beruflichen Bildung", sagte die Vize-DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock. Künftig soll der DQR auch helfen, dass fertige Azubis sich leichter in der akademischen Welt wie Universitäten weiterbilden können.

In fünf Jahren kommt der DQR erneut auf dem Prüfstand. Mit Blick auf die Erfahrungen im europäischen Ausland will man dann noch einmal über die Einordnung des Abiturs, aber möglicherweise auch eine Neubewertung der dualen Berufsausbildung diskutieren. Denn die gebe es in anderen europäischen Ländern nicht, sagte KMK-Vorsitzender Ties Rabe (SPD).

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.