Entscheidung des Weltsicherheitsrats: UN erlaubt Militäroffensive in Mali

Der von islamistischen Aufständischen kontrollierte Norden Malis soll zurückerobert werden. Der UN-Weltsicherheitsrat beschloss eine entsprechende Resolution.

Bewohner aus dem Norden demonstieren in Bamako für einen Militäreinsatz. Nun kommt er. Bild: dapd

NEW YORK dapd | Der Weltsicherheitsrat hat am Freitag eine Militäroffensive gegen die islamistischen Aufständischen im Norden Malis genehmigt. In den kommenden 45 Tagen soll UN-Generalsekretär Ban Ki Moon nun mit der Regierung in Bamako, der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) und der Afrikanischen Union (AU) einen Plan zur Rückeroberung der besetzten Gebiete ausarbeiten.

Die am Freitag verabschiedete Resolution nach Kapitel VII der UN-Charta ermöglicht die Anwendung militärischer Gewalt. Zudem wird die Europäische Union um Unterstützung und Ausbildung der malischen Streitkräfte gebeten.

In der von Frankreich eingebrachten Resolution wird zudem vor den islamistischen Milizen und der Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb gewarnt und auf von ihnen begangene Menschenrechtsverletzungen hingewiesen.

Zwangsprostitution und Vergewaltigungen seien im Norden Malis weitverbreitet, sagte der stellvertretende UN-Generalsekretär für Menschenrechte, Ivan Simonovic, am Freitag. Frauen und Kindersoldaten würden für weniger als tausend Dollar verkauft. Erschießungen gefangener Soldaten und Vergewaltigungen seien systematisch. „Die Bevölkerung leidet“, sagte Simonovic.

Der Norden Malis wurde nach einem Militärputsch im März von den Islamisten erobert. Mehr als 1,5 Millionen Menschen wurden aus ihren Heimatorten vertrieben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.