Erdbeben in Nepal: Hunderte Tote und Verletzte

Bei einem schweren Erdbeben im Himalaya sind mehr als neunhundert Menschen ums Leben gekommen. Auch die Mount-Everest-Region ist betroffen.

Freiwillige helfen bei der Suche nach Überlebenden. Bild: dpa

KATHMANDU dpa | Bei dem schweren Erdbeben im Himalaya sind nach offiziellen Angaben allein in Nepal mindestens 900 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 400 Menschen seien außerdem verletzt worden, sagte Nepals Innenministeriumssprecher Laxmi Dhakal am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Kathmandu. „Wir fürchten, dass noch viele Menschen unter alten Häusern und Gebäuden begraben sind“, sagte Dhakal. Auch in Indien, Bangladesch und China starben Menschen.

Wegen des Erdbebens habe sich eine Lawine am Mount Everest gelöst und mehrere Bergsteiger verschüttet, sagte Tempa Tsheri Sherpa von der Organisation Dreamers Destination. Er konnte zunächst nicht sagen, wie viele Kletterer betroffen waren. Die meisten Toten wurden bislang in Kathmandu gemeldet. Dort stürzten laut Augenzeugen zahlreiche Gebäude ein. Straßen rissen auf. Tausende Menschen saßen verängstigt vor ihren Häusern, da auch Stunden nach dem ersten Stoß die Erde weiter bebte.

Indische Behörden sprachen von vier Toten auf indischer Seite, jeweils zwei in den Bundesstaaten Bihar und Westbengalen. In China starb laut staatlichen Medien eine 83-Jährige, als ihr Haus einstürzte. Auch in Bangladesch kam eine Frau ums Leben. 25 Textilarbeiterinnen wurden nach offiziellen Angaben außerdem verletzt, als sie aus ihrer Fabrik in Savar vor den Toren der Hauptstadt Dhaka flüchteten. Aus Pakistan wurden zunächst keine Toten gemeldet.

Das Beben um 11.56 Uhr lokaler Zeit habe die Stärke 7,6 bis 7,9 gehabt, sagte Lokbijay Adhikari, Chef des Geologischen Zentrums in Nepal, der dpa. Die Nachbeben seien bis 5,5 stark gewesen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.