Ermittlungen gegen kreuz.net: Katholisches Internetportal offline

Das Portal kreuz.net ist seit Sonntag offline. Die Staatsanwaltschaft dementiert Berichte, wonach auch gegen das Portal kath.net ermittelt werde.

Der Nebel um Christliches vom rechten Rand soll gelüftet werden. Bild: dpa

KÖLN dapd | Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen das umstrittene Internetportal kreuz.net hat die Berliner Staatsanwaltschaft Berichte zurückgewiesen, nach denen auch gegen den Betreiber des konservativen österreichischen Portals kath.net, Roland Noé, ermittelt werde. Seine Internetplattform wurde dem Bericht zufolge seit der Gründung 2001 bis 2005 von den österreichischen Bischöfen unterstützt. Danach habe sie unter anderem eine Finanzspritze von jährlich 20.000 Euro von der Organisation „Kirche in Not“ bekommen.

Der Koordinator von Stoppt kreuz.net, David Berger, vermutet laut Spiegel Online, dass mindestens drei Österreicher an kreuz.net beteiligt sind oder waren, darunter zwei Priester.

Kreuz.net konnte ab Sonntag nicht mehr aufgerufen werden. Berger sieht darin eine Reaktion auf den öffentlichen Druck. Denkbar sei, dass die Betreiber eine Weile in Deckung gingen und auf ein Abflauen des medialen Sturms hofften, oder sie planten einen Umzug von Domain und Server oder einen kompletten Neuaufbau unter neuem Namen, sagte Berger der Kölner Zeitung.

Auf den Seiten des Portals fanden sich unter anderem Hasstiraden gegen Homosexuelle. Nach Hetzartikeln über den verstorbenen Schauspieler Dirk Bach hatte die Kampagne „Stoppt kreuz.net“ für juristisch verwertbare Informationen über die Hintermänner eine Belohnung von 15.000 Euro ausgesetzt.

Inzwischen konnten der Zeitung zufolge die Namen von mindestens einem halben Dutzend Verdächtiger ausfindig gemacht und an die Staatsanwaltschaft übergeben werden. Hinter den anonymen Machern von kreuz.net werden erzreaktionäre, rechtslastige Kirchenkreise vermutet.

In einer ersten Version dieses Textes hieß es, dass die Berliner Staatsanwaltschaft auch gegen das Portal kath.net ermittelt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.