Ermittlungen zum Zwickauer Neonazitrio: Nummer fünf ist gefasst

Im Zusammenhang mit dem Neonazi-Trio ist ein fünfter möglicher Unterstützer festgenommen worden. Er soll der Terrorzelle eine Waffe besorgt haben.

Immer wieder taucht die NPD im Zusammenhang mit dem Neonazitrio auf. Bild: dpa

BERLIN taz | Mit Carsten S. hat die Spezialeinheit GSG 9 am Mittwoch in Düsseldorf einen weiteren mutmaßlichen Gehilfen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) festgenommen. Damit wurden inzwischen fünf Männer verhaftet, die den Terroristen Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe im Untergrund geholfen haben sollen.

Carsten S. war früher nicht nur Teil des "Thüringer Heimatschutzes", bei dem auch die späteren NSU-Terroristen mitmischten, sondern stand im Jahr 2000 auch an der Landesspitze der JN - der Jugendorganisation der NPD. Damit verdichten sich die Verbindungen zwischen der rechtsextremen Partei und der Terrorgruppe weiter.

Zuletzt lebte der heute 31-Jährige jedoch ein völlig anderes Leben, zog nach Nordrhein-Westfalen und arbeitete seit sechs Jahren für die Aidshilfe in Düsseldorf. Dort war man am Mittwoch über die Festnahme des Mitarbeiters tief erschrocken.

Die Bundesanwaltschaft wirft Carsten S. Beihilfe zum Mord vor. Die obersten Ankläger halten ihn für dringend verdächtig, dem NSU 2001 oder 2002 eine Schusswaffe verschafft zu haben. Er soll die Waffe in Jena samt Munition gekauft und an Ralf Wohlleben weitergegeben haben, der ebenfalls aus dem "Thüringer Heimatschutz" kommt und zeitweise Vizelandeschef der NPD war.

Der bereits seit Ende November in Haft sitzende Wohlleben wiederum soll die Waffe dann über einen Mittelsmann zum Terrortrio nach Zwickau geschafft haben. Ob diese Waffe aber jemals für eine der Straftaten des NSU verwendet wurde, ist unklar; für die Morde an den neun Migranten wurde jedenfalls eine andere benutzt.

Telefonkontakt in den Untergrund

Der Name von Carsten S. taucht auch in einem Geheimbericht des Bundesamts für Verfassungsschutz auf, in dem die bisherigen Erkenntnisse aller Geheimdienste zum Terrortrio und seinem Umfeld zusammengetragen wurden. Laut dem Bericht, der der taz vorliegt, soll der ehemalige Neonazikader nach der Flucht des Trios eine zentrale Rolle gespielt haben.

So soll Carsten S. 1999 zwischenzeitlich als Einziger Telefonkontakt zu den untergetauchten Neonazis gehalten, Spendengelder zu ihnen nach Sachsen transferiert und nach einem neuen Unterschlupf für sie gesucht haben. Im Jahr 2000 hätten sich dann aber die Hinweise auf einen Ausstieg des Rechtsextremen aus der Szene gemehrt, im August 2003 sei er nach Hürth bei Köln gezogen, kurz darauf nach Düsseldorf.

Seit Tagen war über Carsten S. als weiteren möglichen Helfer des NSU in den Medien berichtet worden. Zuletzt hatte sich S. dann selbst über seinen Anwalt an die Öffentlichkeit gewandt und seine Unschuld beteuert. Er habe von den Taten der Terrorzelle nichts gewusst, schon im Jahr 2000 sei er aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen und habe ein neues Leben begonnen.

Die Bundesanwaltschaft glaubt dagegen, dass er noch bis 2003 Kontakte in rechtsradikale Kreise hatte - und zumindest "billigend in Kauf genommen" habe, dass die von ihm im Jahr 2001 oder 2002 besorgte Waffe für rechtsextreme Morde verwendet werden könnte.

In Düsseldorf arbeitete Carsten S. seit 2005 für die Aidshilfe, zuletzt in einem Projekt, das auf Partys und Events in der Schwulenszene Kondome und Gleitmittel verteilt. Er habe seine rechte Vergangenheit nicht verschwiegen und sich glaubhaft von der braunen Szene distanziert, so der Verein.

Am Mittwoch hat Carsten S. diese Vergangenheit wieder eingeholt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Mit der taz Bewegung bleibst Du auf dem Laufenden über Demos, Diskussionen und Aktionen gegen rechts.

Hier erfährst du mehr

Rechtsextreme Terroranschläge haben Tradition in Deutschland.

■ Beim Oktoberfest-Attentat im Jahr 1980 starben 13 Menschen in München.

■ Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) um Beate Zschäpe verübte bis 2011 zehn Morde und drei Anschläge.

■ Als Rechtsterroristen verurteilt wurde zuletzt die sächsische „Gruppe Freital“, ebenso die „Oldschool Society“ und die Gruppe „Revolution Chemnitz“.

■ Gegen den Bundeswehrsoldaten Franco A. wird wegen Rechtsterrorverdachts ermittelt.

■ Ein Attentäter erschoss in München im Jahr 2016 auch aus rassistischen Gründen neun Menschen.

■ Der CDU-Politiker Walter Lübcke wurde 2019 getötet. Der Rechtsextremist Stephan Ernst gilt als dringend tatverdächtig.

■ In die Synagoge in Halle versuchte Stephan B. am 9. Oktober 2019 zu stürmen und ermordete zwei Menschen.

■ In Hanau erschoss ein Mann am 19. Februar 2020 in Shisha-Bars neun Menschen und dann seine Mutter und sich selbst. Er hinterließ rassistische Pamphlete.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.