Erneut Erdstöße in Nordostitalien: Tote und Verletzte bei Beben

Zum zweiten Mal in zehn Tagen erschüttert ein Erdbeben die Region Emilia-Romagna. Wieder sterben Menschen. Und kurze Zeit später bebt die Erde erneut

Noch Glück gehabt: Dieses Kugelornament ist von einem Kirchturm in die Fußgängerzone in Modena gestürzt. Bild: dpa

ROM afp/rtr | Im Norden Italiens kommt die Erde nicht zur Ruhe: Erneut hat ein schweres Erdbeben am Dienstag die Region Emilia-Romagna erschüttert und mindestens acht Menschen in den Tod gerissen. Dort waren erst vor neun Tagen sechs Menschen bei einem heftigen Beben getötet und schwere Schäden angerichtet worden, tausende Menschen sind seither obdachlos.

Der Erdstoß der Stärke 5,8 erschütterte am Dienstagmorgen die Gegend um Modena und war im gesamten Norden Italiens von Südtirol bis in die Toskana zu spüren. Tausende Menschen rannten in Panik auf die Straße. Rund um Bologna wurde der Zugverkehr vorübergehend eingestellt. In der Toskana wurden Behördengebäude sicherheitshalber geräumt.

Nach dem ersten Beben wurde der Norden des Landes am Mittag von weiteren Erdstößen erschüttert. Sie waren unter anderem in Modena, Brescia und Mailand zu spüren.

Beim Einsturz einer Fabrik starben in San Felice del Panaro drei Menschen, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur Ansa sagte. Weitere Todesopfer gab es in Mirandola, Concordia und Finale. In Rovereto di Novi starb der Dorfpriester.

In der gesamten Region stürzten Gebäude ein, die bereits bei dem vorangegangenen Beben neun Tage zuvor schwer beschädigt worden waren. „Letzte Nacht war die erste, die wir seit dem ersten Erdbeben wieder zu Hause verbracht haben. Und dann kam das nächste Beben“, sagte ein Bewohner der Stadt Sant'Agostino dem Sender Sky TG24.

Telefonsystem überlastet

In Venedig stürzte durch die Erschütterung eine Statue nahe dem Piazzale Roma in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs um und krachte haarscharf neben einer Passantin aufs Pflaster. Polizei und Zivilschutzbehörden in ganz Norditalien wurden mit Anrufen verängstigter Bürger überschüttet, das Telefonsystem war in den Minuten nach dem Erdstoß zeitweise überlastet.

In Italien bebt seit Tagen immer wieder die Erde. Italienischen Medien zufolge wurden seit dem schweren Beben vom 20. Mai 417 Nachbeben gezählt, davon drei mit einer Magnitude über 5,0.

Das Beben vom 20. Mai in der Region um Ferrara hatte schwere Schäden an historischen Bauten und Kirchen angerichtet und Wohnhäuser und Fabriken zerstört. Tausende Menschen wurden obdachlos. Rund 7.000 Menschen werden seither in Zeltlagern und Notunterkünften betreut.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.