Facebook-Nutzer wegen Foto abgemahnt: Schwarzkopien auf der Pinnwand

Ein Facebook-Nutzer hat eine Abmahnung kassiert, weil ein Kontakt ein Foto mit ihm teilte ohne die entsprechenden Rechte zu haben. Der Fall ist der bislang erste seiner Art, der bekannt wurde.

Teilen? Lieber erst die Rechtslage klären. Bild: dpa

KÖLN dpa | Facebook-Nutzer können sich Ärger um Bildrechte einhandeln – sogar wenn sie die betreffenden Fotos gar nicht selbst auf ihre Pinnwand gestellt haben. Eine Kölner Anwaltskanzlei berichtet jetzt von einer Abmahnung, weil ein Mandant mit einem fremden Bild Rechte verletzt haben soll. „Es geht um das Foto einer Gummiente. Jemand hat das Bild auf die Pinnwand unseres Mandanten gestellt“, erklärte Rechtsanwalt Christian Robertz am Mittwoch.

Das Gummientenfoto sei ohne Zutun des Mandanten auf dessen Pinnwand geraten, weil ein Facebook-Freund das Bild hochgeladen hatte. „Unser Klient hatte hier gar keinen Einfluss darauf, welche Fotos bei ihm hochgeladen werden“, sagte Robertz, der als Anwalt mit dem Schwerpunkt Urheber- und Medienrecht arbeitet.

Zwar sei schon seit längerem bekannt, dass Facebook-Nutzer Bildrechte beachten müssten. Es sei aber neu, dass nun auch ein solcher Gruß eines Freundes Gegenstand einer Klage sei, sagte Robertz. „Es ist der erste Fall dieser Art, von dem wir gehört haben.“

Der Kläger verlangt, das Bild zu entfernen. Zudem will er Schadenersatz. Die Höhe der Forderung ist noch offen. Facebook ist in Deutschland das mit Abstand führende Soziale Online-Netzwerk. Mehr als 22 Millionen Nutzer haben dort ein Profil.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.