Familienhaus des Bundespräsidenten: Bank wegen Wulffs Kredit angezeigt

Gegen die BW-Bank ist Anzeige wegen des Verdachts der Untreue erstattet worden. Die Bank hatte Wulff ein besonders zinsgünstiges Darlehen gewährt.

Das Kleingedruckte war sehr wohlwollend: Wulffs Kreditvertrag. Bild: dapd

BERLIN afp | Gegen die BW-Bank ist einem Pressebericht zufolge Anzeige wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang mit der Vergabe eines Kredits an Bundespräsident Christian Wulff erstattet worden.

Wie die Berliner Zeitung berichtete, liegt der Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Anzeige "gegen Verantwortliche der BW-Bank" wegen Untreueverdachts vor. Sie prüfe nun, "ob sich aus dieser Anzeige ein Ermittlungsverfahren ergeben wird".

Wulff hatte während seiner Zeit als Ministerpräsident Niedersachsens zur Ablösung des umstrittenen Privatkredits für sein Wohnhaus, den ihm die Unternehmergattin Edith Geerkens gewährt hatte, von der BW-Bank ein besonders zinsgünstiges, kurzfristiges Darlehen erhalten.

In seiner Erklärung vom 15. Dezember teilte Wulff mit, dieses sei inzwischen in einen langfristigen Kredit zu normalen Konditionen umgewandelt worden. Zahlreiche Politiker forderten eine rasche Aufklärung der Umstände der Vergabe des Kredits.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.