Flüchtlinge im Mittelmeer: Italien rettet 900 Menschen

In einer dramatischen Rettungsaktion verhindert die italienische Marine eine Katastrophe. Ein Flüchtlingsschiff wäre fast gegen die Felsenküste Apuliens geprallt.

Die Geretteten bei der Ankunft in Gallipoli. Bild: ap

GALLIPOLI afp | Die italienische Marine hat einen Frachter mit mehr als 900 syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen an Bord in letzter Minute vor einer Katastrophe bewahrt. Die Küstenwache erklärte am Mittwoch, die Maschinen des Schiffs seien so eingestellt gewesen, dass es auf Kollisionskurs mit der felsigen Südküste Italiens stand. Italienischen Einsatzkräften gelang es fünf Seemeilen vor der Küste, das Schiff auf Kurs zu bringen.

Nach Angaben der Küstenwache wäre der Frachter ohne das Eingreifen der italienischen Behörden auf die Felsküste in der Region Apulien geprallt. Sechs Beamte der Küstenwache konnten am Dienstagabend gerade noch rechtzeitig an Bord gelangen. Nach hektischen Versuchen sei es den Einsatzkräften gelungen, die Steuerung zu entsperren und das Schiff in letzter Minute unter Kontrolle zu bringen. Damit sei ein „Massaker" verhindert worden. „Es war ein wirklicher Wettlauf mit der Zeit", sagte Küstenwache-Sprecher Filippo Marini.

Um den Frachter hatte es zuvor Verwirrung gegeben. Die griechische Küstenwache hatte am Dienstagnachmittag zunächst einen Notruf von einem Insassen des Schiffes erhalten, der berichtete, der Frachter werde von schwer bewaffneten Männern gesteuert. Griechenland entsandte daraufhin eine Fregatte, einen Hubschrauber und zwei Patrouillenboote zu dem Frachter, die nach Angaben der griechischen Hafenpolizei aber nichts Ungewöhnliches entdeckten. Dem Schiff wurde daher die Genehmigung zur Weiterfahrt erteilt.

Offenbar nahmen die griechischen Behörden jedoch nur eine oberflächliche Überprüfung des Schiffes vor. Die italienischen Behörden vermuten, dass der Frachter zu diesem Zeitpunkt unter der Kontrolle von Menschenschmugglern stand, die das Schiff später im Stich ließen. Dies ist häufig der Fall, wenn die Schmuggler davon ausgehen, dass die Flüchtlinge von Marine- oder Handelsschiffen aufgegriffen werden.

Überwiegend aus Syrien

Schließlich landete ein italienischer Küstenwachen-Helikopter auf dem Deck des unter moldauischer Flagge fahrenden Schiffes und setzte sechs Einsatzkräfte ab. Diese steuerten das Schiff in den süditalienischen Hafen Gallipoli. Am frühen Mittwochmorgen traf die „Blue Sky M" dort ein, die hunderten Flüchtlinge wurden von den Behörden in Empfang genommen. Ein Mann, der der Kooperation mit den Menschenhändlern beschuldigt wird, wurde festgenommen.

Die Flüchtlinge stammten italienischen Medienberichten zufolge überwiegend aus Syrien. Unter ihnen war eine hochschwangere Frau, bei der im Zuge des Dramas die Geburt einsetzte.

Der Ursprungshafen des Schiffes war unklar. Den Behörden zufolge wollte die „Blue Sky M" in den kroatischen Hafen Rijeka in der nördlichen Adria. Kurz nach der Überprüfung durch die griechische Hafenpolizei änderte der Frachter jedoch den Kurs und steuerte auf Italien zu. Der Vorfall ereignete sich unweit von der Stelle, an der am Sonntag die Autofähre „Norman Atlantic" in Brand geraten war.

Mehr als 170.000 illegale Einwanderer sind in diesem Jahr an den italienischen Küsten gelandet. Mindestens 3400 Flüchtlinge ertranken laut den Vereinten Nationen bei der gefährlichen Überfahrt von Afrika Richtung Europa.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.