Flugzeugunglück in Islamabad: Fünf Menschen überleben Absturz

Im pakistanischen Islamabad ist ein Airbus bei schlechtem Wetter abgestürzt. Von den 152 Menschen an Bord konnten Helfer fünf Überlebende aus den Trümmern retten.

Auf den ersten Bildern von der Absturzstelle ist aufsteigender Rauch zu sehen. Bild: reuters

ISLAMABAD dpa | Ein Flugzeug mit 152 Menschen an Bord ist am Mittwoch in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad abgestürzt. Wie Innenminister Rehman Malik mitteilte, gelang es Rettungskräften, fünf Überlebende aus den Trümmern der Maschine der privaten Fluggesellschaft Air Blue zu retten. Zudem seien zehn Leichen geborgen worden, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Nach Angaben der staatlichen Luftfahrtbehörde kam der Airbus A-320 aus der südpakistanischen Hafenmetropole Karachi. An Bord seien 146 Fluggäste und 6 Besatzungsmitglieder gewesen, sagte Behördensprecher Parvez George. Kurz vor der Landung gegen 9.45 Uhr Ortszeit sei der Kontakt mit der Flugsicherung abgerissen. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

Nach pakistanischen Medienberichten werden die Rettungsarbeiten in den Margalla Hills, einer etwa zwei Kilometer nördlich vom Stadtzentrum gelegenen Bergkette, von drei Hubschraubern des Militärs unterstützt. Brennende Flugzeugteile sowie schlechtes Wetter mit Nebel und Regen behinderten jedoch die Bergungsarbeiten in dem schwer zugänglichen Gelände.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.