Friedensabkommen für Mali: Ohne die Tuareg

Ein Abkommen soll im westafrikanischen Mali Frieden bringen. Eine wichtige Gruppe, die Tuareg, unterschreibt nicht. Hat der Plan dennoch eine Chance?

Bilal Agh Cherif von der CMA unterzeichnet den Vertrag. Bild: reuters

BAMAKO dpa | Ungeachtet andauernder Gewalt im westafrikanischen Mali haben Regierung und verschiedene Rebellengruppen am Freitag in der Hauptstadt Bamako einen Friedensvertrag unterzeichnet. Das Abkommen soll dem Norden des Landes mehr Autonomie geben. Die Rebellen verpflichten sich im Gegenzug, die Souveränität der Regierung von Präsident Ibrahim Boubakar Keita anzuerkennen. Jedoch nahm eine der wichtigsten Rebellenorganisationen nicht an der Zeremonie teil. Beobachter glauben, dass der ganze Plan dadurch in Frage gestellt wird.

Am Donnerstag hatte die wichtige Separatistengruppe „Koordination der Bewegungen des Azawad“ (CMA) aber zumindest ihre vorläufige Zustimmung zu dem Abkommen gegeben. Ein Vertreter paraphierte das Dokument in Algier. Algerien hat bei den seit zehn Monaten dauernden Verhandlungen vermittelt.

Die USA, die Vereinten Nationen und die Europäische Union begrüßten am Freitag die Unterzeichnung des Abkommens. Dies sei eine entscheidende Etappe und die Frucht langer Verhandlungen, teilte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini mit. UN-Generalsekretär Ban KI Moon ließ erklären, der Text sei nicht perfekt, stelle jedoch eine ausgezeichnete Basis für die Fortsetzungen des inner-malischen Friedensprozesses dar. Das US-Außenministerium rief zudem die Konfliktparteien dazu auf, die Waffenruhe zu respektieren und Differenzen friedlich im Dialog zu lösen.

Die CMA fordert weitreichendere Autonomie für den Norden, als in dem Abkommen vorgesehen ist. Tuareg-Rebellen hoffen schon lange auf eine Abspaltung der Region, die sie „Azawad“ nennen. Das bedeutet übersetzt soviel wie „Land der Nomaden“.

Rebellen und Regierungstruppen kämpfen

„Das Abkommen wird von den Menschen in Azawad ganz massiv abgelehnt“, hatte CMA-Vertreter Moussa Ag Assarid vor wenigen Tagen erklärt. „Diejenigen, die es unterzeichnen, sprechen nur für sich selbst, nicht für die Bevölkerung von Azawad.“

Bis zuletzt hatte es so ausgesehen, als könnte der Friedensprozess noch platzen, nachdem es im Norden des Wüstenstaates Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Separatisten gab. Die Rebellen hatten einen Militärkonvoi überfallen und dabei mindestens 20 Menschen getötet. Immer wieder kommt es in der Region zu Kämpfen zwischen Rebellen und Regierungstruppen.

An der Unterzeichnung nahmen neben dem derzeitigen Vorsitzenden der Afrikanischen Union, Präsident Robert Mugabe aus Simbabwe, auch Vertreter der Europäischen Union und aus 22 afrikanischen Ländern teil.

Nach einem Putsch im März 2012 hatten Tuareg-Rebellen sowie islamistische Gruppen in weiten Teilen Nordmalis die Herrschaft übernommen. Erst durch ein Eingreifen Frankreichs im Januar 2013 konnte die Region wieder weitgehend befreit werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.