Frühjahr belebt Jobmarkt: Weniger Arbeitslose als erwartet

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März stärker gesunken als angenommen wurde. Doch die Bundesagentur bremst hohe Erwartungen: Sie erwartet für 2010 einen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Weniger ohne Job als vor einem Jahr: Aufbauarbeiten am Hamburger Dom. Bild: dpa

NÜRNBERG rtr Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März mit dem Schwung der Frühjahrsbelebung stärker gesunken als erwartet. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte, gab es im März 3,568 Millionen Arbeitslose. Dies waren 75.000 weniger als im Februar und 18.000 weniger als vor einem Jahr. Erstmals seit einem Jahr wurde der Vorjahreswert unterschritten, wenn auch nur aufgrund eines statistischen Sondereffekts. Von einer Trendwende wollte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise nicht sprechen. "Die Frühjahrsbelebung hat den Arbeitsmarkt erreicht", sagte Weise in Nürnberg. "Selbst bei guter wirtschaftlicher Entwicklung wird sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt noch verschlechtern."

"Der Arbeitsmarkt hat die Krise bisher ganz gut verkraftet", sagte der BA-Chef. Er machte aber deutlich, dass seine Behörde noch keinen Anlass sieht, Entwarnung zu geben. "Die Konjunktur scheint anzuspringen. Für den Arbeitsmarkt gilt das aus unser Beobachtung noch nicht." Für das Gesamtjahr 2010 sage das Forschungsinstitut der BA unverändert einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 120.000 auf gut 3,5 Millionen voraus.

Die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl ging um 31.000 zurück, während Experten eine Zunahme um 10.000 erwartet hatten. Nach neuen BA-Zahlen ist die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit auch in den vergangenen Monaten leicht gesunken. Gleichzeitig stiegen die saisonbereinigten Werte für die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung seit mindestens drei Monaten in Folge. Statistiker sprechen von einer Trendwende, wenn sich ein Drei-Monats-Trend bestätigt.

Doch Weise warnte vor verfrühtem Optimismus. "Wir sehen keine Trendwende am Arbeitsmarkt. Wir sehen, dass die Entwicklung einen Tick besser ist als erwartet", sagte der BA-Chef. Er begründete seine Zurückhaltung unter anderem damit, dass der Arbeitsmarkt durch eine hohe Zahl von Kurzarbeitern entlastet wird, die zuletzt im Dezember gut 800.000 betrug.

Der BA-Chef verwies auch darauf, dass die Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich nur deshalb um 18.000 niedriger sei, weil die Arbeitsmarktinstrumente im vorigen Jahr neu geordnet wurden. Die Arbeitslosenzahl werde dadurch um etwa 160.000 entlastet. Die Unterbeschäftigung gehe zwar deutlich zurück, liege aber mit 4,731 Millionen immer noch um 143.000 über dem Vorjahr. Zu den Unterbeschäftigten zählt die BA neben den Arbeitslosen auch die Personen, die an Fördermaßnahmen teilnehmen oder zeitweise erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.

Die Arbeitslosenquote sank im Monatsvergleich um 0,2 Prozentpunkte und im Jahresvergleich um 0,1 Punkte auf 8,5 Prozent. Eine Belebung ist im März durch steigende Beschäftigung in den Außenberufen üblich. Im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre ging die Arbeitslosenzahl im März um 66.300 zurück.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.