Fußball-Bundesliga: Dortmund und Bayern spielen 0:0

Der BVB und der FC Bayern München trennen sich torlos. Für die Tabellenletzten Hannover und Hoffenheim wird es immer enger.

Ein Fußballspieler springt hinter einem anderen hoch.

Im Einsatz: Bayerns Thomas Müller und Dortmunds Mats Hummels Foto: reuters

BERLIN dpa | Im Kampf um die Tabellenspitze zwischen Dortmund und dem FC Bayern fiel kein einziges Tor. München bleibt damit bei einem Abstand von fünf Punkten vor dem BVB. Werder Bremen hat mit einem weiteren Sieg im Abstiegskampf Schlusslicht Hannover 96 und seinen früheren Trainer Thomas Schaaf wieder ein Stück näher an die 2. Liga gebracht. Drei Tage nach dem 4:1 in Leverkusen bejubelte der Fußball-Bundesligist von der Weser am Samstag auch gegen den Tabellenletzten ein 4:1. Auch der Vorletzte 1899 Hoffenheim kassierte beim 1:5 in Stuttgart eine deftige Niederlage und muss mehr denn je bangen. Bei Eintracht Frankfurt wird es nach dem 1:1 gegen Ingolstadt für Trainer Armin Veh ganz eng.

Im Kampf um die Europapokal-Plätze feierte der FC Schalke 04 einen 3:1-Erfolg beim 1. FC Köln. Der VfL Wolfsburg setzte seinen Aufwärtstrend mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach fort. Bayer Leverkusen rettete nach 0:3-Rückstand in Augsburg gerade noch ein 3:3.

BVB – FC Bayern München 0:0

Borussia Dortmund und Bayern München haben sich im Gipfeltreffen der Fußball-Bundesliga unentschieden getrennt. Vor 81.000 Zuschauern endete die Partie der beiden Top-Mannschaften der Liga 0:0. In dem hochklassigen Spiel hatten die Bayern vor allem nach der Pause ein Übergewicht, konnten aber ihr Plus an Chancen nicht nutzen. Nach dem Remis beträgt der Vorsprung der Rekordmeisters aus München nach 25 Spieltagen weiter fünf Punkte vor dem schärfsten Verfolger aus Dortmund.

1. FC Köln – FC Schalke 04 1:3 (1:2)

Den Schalkern scheint die Stimmungswende zu gelingen. Auf das 3:2 gegen den HSV ließen die Königsblauen einen verdienten Erfolg in Köln folgen und stehen zumindest für eine Nacht wieder auf einem Champions-League-Platz. Klaas-Jan Huntelaar per Strafstoß, Max Meyer und Franco di Santo trafen für die Gäste. Bei den Hausherren beendete Leonardo Bittencourt seine Torflaute, dennoch sind die Kölner nun schon seit vier Partien sieglos.

Werder Bremen – Hannover 96 4:1 (2:1)

Ein Fußballer hält sich eine Hand auf die Brust und lacht.

Hand aufs Herz: Bremens Torschütze zum 3:1 Selassie jubelt nach seinem Treffer Foto: dpa

Claudio Pizarro heißt die Bremer Lebensversicherung. Mit seinem 100. Bundesliga-Tor für Werder zum 2:0 und den Vorlagen zum 1:0 von Fin Bartels und zum 3:1 von Theodor Gebre Selassie verdarb er seinem einstigen Trainer Thomas Schaaf die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Zlatko Junuzovic machte mit dem 4:1 alles klar. Für Schlusslicht Hannover traf nur Kenan Karaman, das Team um den glücklosen Coach Schaaf taumelt weiter Richtung Abstieg.

Eintracht Frankfurt – FC Ingolstadt 1:1 (0:1)

Es sollte ein Entscheidungsspiel über die Zukunft von Eintracht-Trainer Armin Veh sein. Doch dieser zusätzliche Druck war für die Hessen nicht hilfreich. Nach dem Elfmetertor von Moritz Hartmann liefen die Gastgeber früh einem Rückstand hinterher, wirkten verunsichert und konfus. Der Aufsteiger aber verpasste es zu erhöhen. So rettete Marco Russ den Frankfurtern per Kopf noch einen Punkt. Aber ob das für Veh reicht?

VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach 2:1 (2:1)

Den Wolfsburgern ist die Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen KAA Gent geglückt. Dank der frühen Treffer von Julian Draxler und Max Kruse rückten die Niedersachsen den Europacup-Plätzen wieder etwas näher. Raffaels Anschlusstor gab den Gladbachern zwar noch vor der Pause Hoffnung, doch die Wende gelang nicht mehr. Damit rutschte das Team von Trainer André Schubert wieder aus den Champions-League-Rängen.

VfB Stuttgart – 1899 Hoffenheim 5:1 (2:0)

Sein Fußballlehrer-Diplom hat Julian Nagelsmann wohl in der nächsten Woche in der Tasche. Seine Hoffenheimer vor dem Abstieg zu bewahren, diese Prüfung erscheint indes weitaus schwieriger. Nach der zwölften Saisonniederlage hängen die Kraichgauer auf einem Abstiegsplatz fest. Der VfB beendete dank der Treffer von Georg Niedermeier, der erstmals in seiner Bundesliga-Karriere doppelt traf, sowie Lukas Rupp, Filip Kostic und Timo Werner die Serie von drei Spielen ohne Sieg. Für Hoffenheim traf Andrej Kramaric. Mit nun 31 Punkten sind die Schwaben dem Klassenverbleib wieder ein gutes Stück näher.

FC Augsburg – Bayer Leverkusen 3:3 (2:0)

Der zum letzten Mal ausgesperrte Bayer-Trainer Roger Schmidt mochte sich die Partie gar nicht ansehen. Der Coach reiste schon vor Anpfiff ab, um den nächsten Europa-League-Gegner Villarreal zu beobachten. Schmidt verpasste in Augsburg etwas. Zunächst bestrafte Ja-Cheol Koo mit gleich drei Treffern die Abwehrfehler der Gäste und schoss die Schwaben 3:0 in Führung. Doch Karim Bellarabi, ein Eigentor von Paul Verhaegh und ein Last-Minute-Elfmeter von Hakan Calhanoglu retteten Bayer noch einen Punkt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.