Google-Partnerschaft verlängert: Firefox sichert Haupt-Einnahmequelle

Google wird weiterhin als Standard-Suchmaschine im Internet-Browser Firefox eingebaut sein. Damit sichert die Mozilla-Stiftung einen Großteil ihrer Einnahmen.

Wird zum Großteil von Google finanziert: Internet-Browser Firefox. Bild: ap

SAN FRANCISCO dpa | Der Firefox-Entwickler Mozilla hat seine Such-Partnerschaft mit Google verlängert und so seine wichtigste Einnahmequelle gesichert. Der Internet-Riese stelle weiter die Standard-Suchmaschine in dem Browser, teilte die Mozilla-Stiftung mit.

Zu finanziellen Details äußerten sich die Partner nicht, es ist aber davon auszugehen, dass Mozilla eine erhebliche Summe erhält. Im Oktober hieß es in einem Bericht der Stiftung, dass 84 Prozent des Umsatzes von 123 Millionen Dollar von Google stammten.

In den vergangenen Wochen war über das Ende der langjährigen Partnerschaft spekuliert worden, weil Google und Mozilla kurz vor Ablauf des Vertrages noch keine neue Vereinbarung getroffen hatten. Der Suchmaschinen-Riese brachte vor drei Jahren mit Chrome einen eigenen Browser heraus.

Dieser ist immer beliebter geworden und hat mittlerweile einen größeren Marktanteil als Firefox, wie aus Erhebungen von Statcounter hervorgeht. Trotzdem ist die Reichweite des Mozilla-Browsers weiterhin enorm. Zudem bietet Mozilla seit Oktober eine Firefox-Version an, die den Google-Konkurrenten Bing als Standard-Suchmaschine einbindet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.