Google hebt Klarnamenpflicht auf: Bei G+ geht's jetzt auch anonym

Lange hat es gedauert, nun ist es geschafft: Google gibt den Forderungen seiner Nutzer nach und erlaubt in seinem Netzwerk G+ künftig Pseudonyme.

Unerkannt im Netz: Künftig dürfen G+-Nutzer den Dienst auch unter Pseudonym verwenden. Bild: dpa

BERLIN taz | Google will die Klarnamenpflicht bei G+ aufheben, wie der zuständige Manager Vic Gundotra beim "Web 2.0 Summit" in San Francisco ankündigte. "Wir planen, in Zukunft auch Pseudonyme zu unterstützen", sagte Gundotra.

Bisher hatten Nutzer sich mit deren vollen Namen anmelden müssen, selbst Accounts bekannter Netzpseudonyme hatte der Konzern löschen lassen. "Wir wollten ein Produkt schaffen, bei dem man Menschen entdeckt, die man kennt - und die heißen dann zum Beispiel Lisa Adams, aber nicht etwa "Captain Crunch", erklärte Gundotra.

Die Entscheidung kommt spät: die Klarnamenpflicht sorgte seit Einführung des Dienstes für viel Missmut. Bisher hatte sich Google in dieser Frage immer hinter den eigenen AGBs verschanzt: Wer die nicht befolgen wolle, solle sich eben woanders umschauen.

Doch in Deutschland gab es daraufhin Protest: Christian Heller alias plomlompom beklagte in einem vielbeachteten Text die "Gutsherrenart", "mit der Google bestimmt, wie wir uns hier nennen dürfen oder nicht". Es gehe dabei nicht darum, anonym bleiben zu dürfen, sondern vielmehr um Selbstbestimmung im digitalen Lebensraum.

Anpassungen erzwingen

Der Protest sei nötig, schrieb er, weil Google ein "Infrastruktur-Riese im Netz" sei und damit "nahezu unumgänglich". Außerdem könne man zu Beginn eines neuen Dienstes durch Verhaltensdruck eventuell ein paar Anpassungen erzwingen. Schriebs und benannte sein Profil in sein Netzpseudonym um. G+ löschte ihn daraufhin kommentarlos.

Nichtsdestotrotz ebbten die Diskussionen in Deutschland nicht ab. Der Internet-Unternehmer Christoph Kappes stieß einen offenen Brief an Google an, in dem er den Konzern aufforderte, auch Pseudonyme zuzulassen. Unter den Unterzeichnern waren auch 29 Politiker und prominente Netzaktivisten.

Mitinitiator war Enno Park alias Die Ennomane, dessen Profil wegen des gleichen Verstoßes zwei Mal gelöscht wurde. Er selbst lege keinen großen Wert auf sein Pseudonym, sagt er, aber er halte Anonymität "für ein Online-Menschenrecht". Und das nicht nur zum Schutz der Privatsphäre - beispielsweise für Verfolgte in Diktaturen -, "sondern auch, weil die Hoheit über die eigene Identität Sache des Einzelnen sein muss".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.