Griechenland stoppt Luftfracht: Paketbomben für Merkel und Berlusconi

Nachdem insgesamt 11 Paketbomben aufgespürt wurden, stoppt Griechenland die Luftfracht für 48 Stunden. Gefährliche Pakete waren auch an Sarkozy, den EuGH und Interpol adressiert.

Erste Festnahmen: Griechische Beamte führen zwei Verdächtige ab. Bild: dpa

ATHEN/ROM afp | Nach dem Fund mehrerer aus Griechenland stammender Paketbomben in Berlin, Athen und Bologna haben die griechischen Behörden für 48 Stunden die internationale Luftfracht gestoppt. In Bologna wurde am Dienstagabend auf dem Flughafen ein "verdächtiges Paket" entdeckt, das an Ministerpräsident Silvio Berlusconi adressiert war und bei der Untersuchung Feuer fing. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte schärfere Sicherheitsbestimmungen.

Die Maßnahme betreffe Post und Frachtgut und solle Untersuchungen erlauben, erklärte die Polizei in Athen zu dem vorübergehenden Stopp der Luftfracht, der am späten Dienstagabend verkündet wurde. Zuvor war Merkel zum Ziel eines versuchten Anschlags mit einer Paketbombe aus Griechenland geworden. Das im Bundeskanzleramt eingegangene Paket enthielt Sprengstoff und war nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert direkt an Merkel adressiert.

In Athen wurden am Montag und Dienstag insgesamt elf Paketbomben gefunden, die an ausländische Botschaften, an Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy sowie auch an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg und an die europäische Polizeibehörde Europol adressiert waren.

Im norditalienischen Bologna musste eine Maschine des privaten internationalen Kurierdienstes TNT, die aus Athen in Richtung Paris unterwegs war, in Bologna zwischenlanden, nachdem die griechische Polizei die italienischen Behörden gewarnt hatte. Berichten der italienischen Nachrichtenagentur Ansa vom frühen Mittwochmorgen zufolge versuchten Sicherheitskräfte, das verdächtige Paket zu öffnen. Anschließend habe es Feuer gefangen, verletzt wurde jedoch niemand. Der Flughafen wurde vorübergehend geschlossen, sieben Flüge wurden umgeleitet.

Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou verurteilte die versuchten Anschläge, hinter denen eine linksanarchistischen Gruppe vermutet wurde. Die Täter versuchten, "den sozialen Frieden des Landes mit kriminellen Akten zu stören", sagte er am Dienstagabend in Athen.

Merkel sprach sich für schärfere Sicherheitsbestimmungen bei der Luftfracht aus. "Das Problem, das wir gerade im Bundeskanzleramt mit einem verdächtigen Paket hatten" müsse Anlass sein, "die Kontrollen für Frachtgüter innerhalb Europas, mit den Vereinigten Staaten und dann möglichst weltweit besser abzustimmen", sagte sie der Passauer Neuen Presse. Die Sicherheitsbestimmungen für Luftfracht seien "weltweit sehr uneinheitlich".

Auch der SPD-Europapolitiker Martin Schulz forderte europaweit verbindliche Vorschriften für den Luftfrachtbereich. Es gebe "offensichtlich erstaunliche Lücken und eine Laxheit bei den Kontrollen von Luftfracht", sagte er dem Hamburger Abendblatt vom Mittwoch. Von "einseitigen Luftraumsperrungen wie gegen den Jemen" halte er nicht viel. "Wir haben einen gemeinsamen Binnenmarkt mit gemeinsamen Regeln", sagte er der Zeitung. In der Nacht zu Freitag waren aus dem Jemen abgeschickte Pakete mit funktionsfähigen Sprengsätzen in Frachtmaschinen auf dem mittelenglischen Flughafen East Midlands und in Dubai entdeckt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.