Grüne Hilfe für Piraten: Einladung zum Entern

Mit ein paar Sätzen bringt ein Grüner die halbe Web-Community gegen sich auf und spielt damit der Piratenpartei in die Hände.

Gerade sah es so aus, als müsste sich die gerade erst gegründete Piratenpartei den Mühen der Ebene stellen: Ein Funktionär mit Draht zu Holocaust-Leugnern, ein prominenter Neuzugang, den die Staatsanwaltschaft wegen Kinderpornografie anklagen will - eine Parteigründung könnte spaßiger verlaufen. Bis plötzlich ein Grüner, immerhin Fraktions-Chef, daherkommt, der es schafft, mit ein paar Sätzen die halbe Web-Community gegen sich aufzubringen - mit Pauschalurteilen gegen die Generation 2.0, die auch noch der Parteilinie widersprechen. Für die Piratenpartei muss das wie eine Einladung zum Entern klingen.

Dabei wollen ausgerechnet die Grünen im selben Teich fischen wie die Piraten. Über die machen sie sich gern lustig, weil die doch nur eine "Ein-Punkt-Partei seien" - was die Grünen selbstverständlich nie waren. Dieser "eine Punkt" Freiheit im Netz wird aber gerade für eine wachsende Gruppe essenziell. Auf die werden die Grünen schwerlich verzichten können, denn es sind junge, gut ausgebildete Wähler von morgen mit Bürgerrechtshintergrund.

Deshalb hat der grüne Bundesvorstand Güldner auch so hektisch wieder eingefangen und seinen Kommentar als "Einzelmeinung" abqualifiziert. Denn wenn die Partei vor der Bundestagswahl eins nicht gebrauchen kann, ist das Wahlkampfhilfe für die Piraten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jan Kahlcke, war von 1999 bis 2003 erst Volontär und dann Redakteur bei der taz bremen, danach freier Journalist. 2006 kehrte er als Redaktionsleiter zur taz nord in Hamburg zurück

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.