Hausführung #3: Die Übersicht: taz.de klebt und fliegt

Wir sind anhänglich und heben gerne ab. Damit Sie sich zurechtfinden, haben wir Klebe- und Flugeffekte eingebaut.

Wir mögen's klebrig. Bild: photocase.com/lepton

taz.de klebt. Mit dem Relaunch hat taz.de den so genannten „Sticky-Effekt” bekommen: Die Menüleiste oben und die Ressortleisten rechts bleiben beim Scrollen kleben und wandern mit. Sobald ein neuer Bereich erreicht ist, schiebt der Content von unten das Menü weg. Damit hoffen wir, den UserInnen eine bessere Übersicht zu verschaffen – sie sollen immer wissen, wo sie gerade sind.

Auf der Startseite gibt das einigen das Gefühl vom Blättern durch einer Zeitung aus Papier. Die Ressorts – Politik, Öko, Kultur etc – gehen jetzt über die ganze Breite der Seite, die Startseite besteht also aus verschiedenen kleineren Startseiten, die thematisch geordnet sind. Der Vergleich mit einer Printzeitung ist also nicht ganz falsch, auch sie besteht ja aus verschiedenen thematischen Büchern. Und genau das, was wir mit dem Sticky-Effekt erreichen wollen, ist das, was eine Printzeitung tun will: Übersicht und Nachrichtensicherheit geben. 

Auch auf den Artikelseiten gibt es den Sticky-Effekt: in der rechten Spalte oben gibt es Informationen zum Autor oder zur Autorin und die Einordnung des Textes in seine größeren Themenfelder und Ressorts. Am Ende des Artikels schieben sich dann weiterführende Links darüber, die spezifische zum Thema des Artikels passen.

Bei Texten, in denen der Autor, die Autorin eine wichtigere Rolle spielt – Kommentare und Kolumnen – taucht in der rechten Spalte ein kleiner Text mit Informationen zur Person auf und bleibt stehen. Diese finden sie auch auf den Autorenseiten.

taz.de fliegt. Wer mit der Maus oben über die Menüleiste fährt, bekommt das Fly-Out zu sehen: Vorschauen auf die jeweiligen Ressorts. Damit man auch dort schon weiß, was einen erwartet, wenn man klickt.

Sticky-Effekt und Fly-Out basieren auf Javascript. UserInnen, die dies ausgeschaltet haben, dürften daran nicht ganz so viel Freude haben. Auch auf Tablets und mobil sind sie noch nicht optimiert, aber wir arbeiten daran. Damit Sie sich immer und überall auf taz.de zurecht finden und mit uns fliegen und kleben.

Frauke Böger