Hausführung #9: zeo2: Gestatten, zeo2

Das politische Umweltmagazin der taz hat eine neue Heimat im Netz gefunden.

zeo2 und Natur? In diesem Fall passt es. Bild: cyooh / photocase.com

Hurra, es ist soweit! zeo2 hat ein neues Zuhause im Internet gefunden. Unter www.taz.de/zeo2 präsentieren wir nun regelmäßig spannende Artikel und kontroverse Kommentare aus der weiten Welt von zeo2.

Doch das ist nicht alles. Um unser Magazin richtig kennenzulernen, genügt ein Klick auf „Hefte“ und schon offenbart sich eine Welt voll zeo2. Einzelne Hefte nach Hause bestellen, zeo2 umweltfreundlich als PDF im E-Kiosk oder zeo2 ganzjährig im Abo, alles kein Problem.

Die Deutsche Umwelthilfe hat das zeo2 – sprich „zeozwei“ - 2008 aus der Taufe gehoben. Vor zwei Jahren hat die taz das Magazin übernommen und sich damit auf ihre eigenen Wurzeln besonnen, auf den umweltpolitischen Kampf gegen Atomkraftwerke und Müllverbrennungsanlagen.

 zeo2 befeuert die Debatten

Schon früher reichte ein einfaches Dagegen-Sein nicht. Auch bei AKW und MVA musste sich jeder selbst die Gretchenfrage stellen: Wie halte ich es mit der Energie? Und wo sind die guten Alternativen, die wir unterstützen? Car-Sharing, Radfahren, Tauschen und Teilen, nachhaltig konsumieren. Wer wandelt sich? Und wer gibt nur vor, sich zu wandeln?

Zu dem AutorInnenteam der zeo2 gehören eine Reihe prominenter Köpfe. In der Rubrik „Standpunkte“ sagen auch EU-Kommissare, SchauspielerInnen und BundesministerInnen mit Gast-Kommentaren ihre Meinung. Die Chefredaktion ist mit Marcus Franken und Manfred Kriener besetzt, beides langjährige, profilierte Umweltjournalisten.

Von Politik bis Öko-Lifestyle: Uns interessiert der ganze Spannungsbogen. Darum machen wir zeo2. Und wir machen es gerne. Nachzulesen jederzeit unter www.taz.de/zeo2.

Pablo Wanke