Haushaltssperre II: Angst vor den Ruinen im Mund

Einer Praxis für Obdachlose am Ostbahnhof droht wegen der Haushaltssperre des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg das Aus.

Nicht in jeder Arztpraxis willkommen: Obdachlose in Berlin. Bild: AP

Die Schmerzen sitzen rechts unten. Eine Krone hat sich gelöst, der empfindliche Stumpf darunter ist nicht mehr geschützt. Mehrmals war der junge Mann mit den Tätowierungen bereits in der Praxis, heute hat der Zahnarzt Zeit. Christian Bolstorff schiebt ihm ein Wattestück in die Backe. „Bitte noch mal draufbeißen.“ Die Krone sitzt wieder.

Man könnte den Patienten für einen ganz normalen, schlaksigen 29-Jährigen halten, wäre er nicht so weggetreten. Sein Blick schweift durch den Raum, ohne etwas zu sehen. Wie die anderen Patienten in der Praxis am Ostbahnhof lebt er auf der Straße. Auch Obdachlose ohne Krankenversicherung können sich hier von Allgemeinmedizinern und Zahnärzten behandeln lassen. Es gibt eine Dusche, eine Kleiderkammer. Und Essen.

Ein hochgelobtes Projekt. Doch ob Bolstorff und seine Kollegen auch im nächsten Jahr noch behandeln können, ist aufgrund der Haushaltssperre in Friedrichshain-Kreuzberg (siehe Seite 22) unklar. Von den rund 100.000 Euro, die die Praxis an öffentlichen Mitteln pro Jahr erhält, zahlt etwa ein Drittel der Bezirk. Es handelt sich um freiwillige Zuwendungen, die bei Haushaltssperren gestrichen werden.

Der Allgemeinmediziner Uljan Zöba, der drei Tage in der Woche hier arbeitet, befürchtet Schlimmes. Viele seiner Patienten seien verwahrlost und deshalb nicht „wartezimmerfähig“ – normale Ärzte nähmen sie nicht an. „Wenn wir sie nicht mehr behandeln, werden einige mit Abszessen oder Blutvergiftungen auf der Straße sterben“, warnt Zöba.

Der Bezirkssprecher Sascha Langenbach versucht zu beschwichtigen. „Es ist sehr bedauerlich, dass wir der Praxis aktuell keine Zusage für 2015 machen können.“ Er rechne aber damit, dass es trotz der Sperre weitergehe. „Der Bezirk hat ein enormes Interesse daran, die Praxis zu erhalten.“

Gleich ist Mittag. In der Küche blubbert der Rotkohl, es gibt Kartoffeln und Lammfleisch, das jemand gespendet hat. Mehrere Männer haben es sich an den Tischen bequem gemacht, einer schnarcht mit dem Kopf auf der Platte. „Ich kenne die alle“, sagt ein bärtiger 58-Jähriger, der zu den Stammgästen gehört. „Wenn es das hier nicht mehr gibt, muss ich betteln gehen.“

Der junge Mann mit der reparierten Krone im Mund hat sich inzwischen rasiert. Er setzt sich, um gleich zu essen. Das Aus der Anlaufstelle wäre ein „Absturz für alle“, sagt er. „Dann haben wir nur noch Ruinen im Mund.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.