Hitler-Vertrauter Rosenberg: Tagebücher in den USA aufgetaucht

Alfred Rosenbergs Schriften sollen den Anstoß zur Juden-Vernichtung gegeben haben. Ein Ankläger der Nürnberger Prozesse hatte sie wohl in die Heimat geschmuggelt.

Rund 400 Seiten Tagebuchaufzeichnungen von Alfred Rosenberg sollen bald an das Holocaust Museum in Washington übergeben werden. Bild: dpa

WILMINGTON dpa | Amerikanische Behörden haben nach eigenen Angaben die seit mehr als 60 Jahren verschollenen Tagebücher des Hitler-Vertrauten Alfred Rosenberg gefunden. Die rund 400 handbeschriebenen Seiten wurden am Donnerstag in Wilmington (US-Bundesstaat Delaware) präsentiert. Die Tagebücher des NS-Chefideologen waren nach dem Kriegsverbrecherprozess 1945 in Nürnberg verschwunden, wo sie Teil der Beweismittel waren. Die Verantwortlichen zeigten sich von der Echtheit des Einzelstücks überzeugt.

Die persönlichen Aufzeichnungen sollen laut dem Washingtoner Holocaust Museum neue Einblicke in Treffen Rosenbergs mit Hitler sowie anderen Nazi-Größen geben. So schreibt Rosenberg in dichter Kursivschrift am 2. April 1942 über ein Abendessen mit Hitler und zitiert ihn so: „Rosenberg, jetzt ist Ihre große Stunde gekommen“.

Die Texte, die von 1934 bis 1944 entstanden sein sollen, geben zudem Aufschlüsse über Pläne zur Massenvernichtung der Juden in Europa und über die Dynamik im Nazi-Führungszirkel. So schreibt Rosenberg beispielsweise euphorisch über eine Konferenz zur Vernichtung der Juden. „Wir glauben, dass Teile dieser Materialen die geschriebene Geschichte widerlegen“, sagte der Archivar Henry Mayer vom Holocaust Museum, ohne allerdings Details zu nennen.

Alfred Rosenberg wurde 1946 hingerichtet. Bild: reuters

„Einblick in eine dunkle Seele“

Das Interesse an der Präsentation am Donnerstag war sehr groß. Ein Dutzend Fernsehkameras waren auf John Morton, dem Direktor der US-Zollbehörde gerichtet, als er verkündete: „Wir haben eines der größten Rätsel der Nachkriegsgeschichte gelöst“. Die Aufzeichnungen böten einen Einblick „in den Geist einer dunklen Seele“. Rosenberg habe es nicht geschafft, all seine Geheimnisse mit ins Grab zu nehmen.

Robert Kempner, einer der Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, soll die Dokumente in die USA geschmuggelt und dort unter Verschluss gehalten haben. Nach seinem Tod waren die einmaligen Texte aus seinem Nachlass verschwunden. Eine abenteuerliche Spurensuche über 17 Jahre hinweg führte die Forscher des Holocaust Museums zu einem Freund von Kempners Sekretär im US-Staat New York, wo die Tagebücher Anfang April gefunden wurden.

Die Schriften gehören nun der US-Regierung und sollen bald an das Holocaust Museum in Washington übergeben werden, das sie wissenschaftlich auswerten will.

Der Baltendeutsche Alfred Rosenberg wurde 1893 im heutigen Tallinn in Estland geboren und kam 1918 nach München, wo er Bekanntschaft mit Hitler machte. Rosenberg gehörte zum inneren Führungszirkel der NSDAP, organisierte den Kunstraub der Nazis und war Minister für die „besetzten Ostgebiete“. Die Ankläger beim Nürnberger Kriegsverbrecherprozess bezeichneten ihn als „Hitlers Weltanschauungschef“, der „die Lehre des Hasses schuf, die den Anstoß zur Vernichtung des Judentums“ gab. Rosenburg wurde zum Tode verurteilt und 1946 hingerichtet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.