IS-Terrorist „Dschihadi John“: Deutscher Begleiter identifiziert

Berichten zufolge ist einer der früheren Weggefährten des Mörders ausfindig gemacht worden. Darin heißt es, Marcel S. sei den Behörden seit geraumer Zeit bekannt.

Dunkler Rauch steigt nahe der irakischen Stadt Tal Ksaiba auf, wo sich das Militär und schiitische Kämpfer Gefechte mit dem IS liefern. Bild: reuters

BERLIN dpa | Der deutsche Begleiter von „Dschihadi John“, dem berüchtigten Mörder aus den Enthauptungsvideos der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), ist nach einem Medienbericht identifiziert. Es handele sich um den 29-jährigen Marcel S. aus Düsseldorf, berichtete Spiegel Online am Samstag.

Der Mann sei den deutschen Behörden seit Jahren als radikaler Konvertit bekannt. Das hätten gemeinsame Recherchen des Spiegels und der britischen Zeitung Mail on Sunday ergeben. Der in den Enthauptungsvideos stets vermummt auftretende und von der britischen Presse „Dschihadi John“ genannte Mann war bereits vor zehn Tagen als der aus Kuwait stammende Mohammed Emwasi identifiziert worden, der in London aufgewachsen sei.

Schon zuvor hatten Medien berichtet, dass Emwasi 2009 zusammen mit einem Deutschen und einer dritten Person nach Tansania gereist war. Ihnen sei jedoch die Einreise verweigert und sie seien abgeschoben worden. Schon damals sei angenommen worden, dass die drei Männer nach Somalia reisen und sich dort der islamistischen Terror-Miliz Al-Shabaab anschließen wollten.

Spätestens seit der versuchten Tansania-Reise seien die deutschen Behörden auf Marcel S. aufmerksam geworden. Im September 2013 sei er dann auf der Rückreise aus Kairo am Frankfurter Flughafen mit gefälschten Papieren erwischt worden. Seit einer Verurteilung im Herbst 2014 wegen der gefälschten Papiere halte sich Marcel S. wieder in Düsseldorf auf. Er habe bei einem kurzen Gespräch mit dem Spiegel gesagt, er habe sich von der islamistischen Szene abgewandt: „Ich habe mit dem ganzen Zeug nichts mehr zu tun.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.