Illegaler Datenhandel: Geschäft mit falschem Institut

Ein Callcenter in Steglitz hat sich als Behörde ausgegeben, Daten gesammelt und verkauft. Dafür muss der Betreiber nun eine Geldstrafe zahlen.

Verschlungene Wege geht auch so mancher Datensatz. Bild: ap

„Hier ist das Institut für Informationsaustausch“ – so meldeten sich die Telefonisten eines Callcenters in Steglitz. „Wir machen eine Umfrage zur Auswertung zum Thema Subventionen vom Bund für Privathaushalte“, ging es verschwurbelt weiter. Wer dranblieb, wurde ausgefragt: nach Familienstand, Arbeitgeber, seit wann man für diesen tätig ist, nach der Kontonummer und der Steuerklasse. Die gesammelten Daten gingen dann aber nicht an ein Institut, sondern wurden an eine Immobilienfirma verkauft.

Das Verfahren gegen den Betreiber des Callcenters, Roland E., ist am Freitag im Amtsgericht Tiergarten gegen Zahlung einer Geldstrafe von 5.000 Euro eingestellt worden. „Man konnte bei den Anrufen den Eindruck gewinnen, dass es sich um eine öffentliche Institution handelt“, begründete die Richterin. E. habe damit gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Das Gesetz sehe ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung vor. Dies sei aber nicht gegeben, wenn man nicht deutlich mache, dass die Daten für Werbezwecke verwendet werden.

Den Namen für das Institut hatte sich die Immobilienfirma einfallen lassen, die das Callcenter beauftragte. E. beteuerte, nicht gewusst zu haben, dass diese Praxis illegal ist. Es geht um Daten von 18.000 Personen, die E. im Jahr 2010 an die Firma verkaufte. Acht Euro erhielt das Callcenter für den brauchbaren Datensatz einer Person. Der Handel mit den Daten selbst war nicht illegal – Roland E. hatte sogenannte Opt-in-Adressen angemietet, bei denen die Personen ein Werbeeinverständnis gegeben hatten.

Eine Sprecherin des Berliner Datenschutzbeauftragten warnte davor, derartige Angaben zu machen. „Die Daten können von den Käufern missbraucht werden. Es kann passieren, dass Geld abgebucht wird.“ Es ist weit verbreitet, dass Callcenter mit Daten handeln und falsche Angaben zum Auftraggeber machen. Auch andere Callcenter benutzten den Namen „Institut für Informationsaustausch“. Weil immer mehr Bürger den Telefonisten von E. keine Daten mehr preisgeben wollten, weil bei ihnen das vermeintliche Institut bereits angerufen hatte, formulierte E. den Begrüßungstext in „Informationsaustausch Deutschland“ um.

E. handelt noch immer mit Daten. Doch jetzt sagen seine Mitarbeiter sofort, dass diese für Werbezwecke genutzt werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.