Islamisten in Nigeria: Mysteriöser Waffenstillstand

Die Regierung vermeldet einen Waffenstillstand mit Boko Haram. Richtige Gespräche stehen noch aus. Die Gewalt geht vorerst weiter.

Ein Zeitungsverkäufer verbreitet die zweifelhaften Neuigkeiten. Bild: reuters

BERLIN taz | Verwirrung herrscht in Nigeria, seit die Regierung am Freitag abend ein Ende des Krieges mit der islamistischen Untergrundarmee Boko Haram ankündigte. Es sei bei Gesprächen im Tschad unter Führung des tschadischen Präsidenten Idriss Déby ein Waffenstillstand vereinbart worden, bestätigten offizielle Stellen in Nigeria am Freitag abend; sie beinhalte auch eine Freilassung der über 200 Schulmädchen, die Boko Haram im April aus dem nordostnigerianischen Ort Chibok entführt hatte und deren Schicksal das Land seitdem in Atem hält.

Bis Sonntag aber waren weder die Mädchen frei noch die Kämpfe zu Ende. Bei neuen Angriffen auf mehrere Dörfer am Samstag töteten Boko-Haram-Einheiten mehrere Dutzend Menschen. Die Gruppe kontrolliert weite Landstriche im Nordosten Nigerias an der Grenze zu Kamerun und hat dort ein „Kalifat“ ausgerufen.

In der nigerianischen Öffentlichkeit werden Gespräche mit Boko Haram mehrheitlich strikt abgelehnt und ein härteres militärisches Vorgehen gefordert. In sozialen Medien wird jetzt der Vorwurf laut, Nigerias Präsident Goodluck Jonathan wolle die Armee ruhigstellen und mit Erfolgsmeldungen seine Kandidatur zur nächsten Präsidentschaftswahl im Februar 2015 vorbereiten.

Die Waffenstillstandsvereinbarung wurde zuerst von Nigerias obersten Generälen bekanntgegeben – in einer Weise, die klarmachte, dass sie nicht daran beteiligt waren. Auf seiner Webseite veröffentlichte Nigerias Generalstab am späten Freitag nachmittag folgende Erklärung: „Während des Abschlusses einer Koordinierungskonferenz zwischen Nigeria und Kamerun über grenzüberschreitende militärische Operationen informierte Generalstabschef Luftmarschall Alex Badeh die Delegierten, dass unabhängig von ihrem dreitägigen Austausch und den Beschlüssen des Forums ein Waffenstillstandsabkommen zwischen der Bundesregierung von Nigeria und Ahlul Sunna Li Daawa Wal Jihad (der offizielle Name von Boko Haram, Anm. d. R.) beschlossen wurde. Er wies die Stabschefs an, sofortiges Befolgen dieser Entwicklung im Feld sicherzustellen.“

Boko Haram schweigt

Alhaji Hassan Tukur, Sonderberater des nigerianischen Präsidenten und Leiter der Regierungsdelegation bei den Gesprächen, sagte der Tageszeitung This Day, Boko Haram habe die Initiative zu den Verhandlungen ergriffen. „Die Organisation nahm Kontakt mit Tschads Regierung auf, die ihre eigenen Verifizierungen vornahm und uns informierte. Sowohl die (nigerianische) Bundesregierung als auch die tschadische Regierung sagten, dass es eine Einstellung der Kämpfe geben muss, bevor ernsthafte Gespräche beginnen können.“

Die Waffenstillstandsvereinbarung sei somit lediglich ein erster Schritt. Präsidentensprecher Mike Omeri sagte darüberhinaus am Samstag, es gebe noch keine Vereinbarung über eine Freilassung der entführten Schulmädchen. Dieses Thema werde ab Montag besprochen. Boko Haram, heißt es, wolle die Mädchen nicht alle auf einmal freigeben, sondern in kleinen Gruppen, abhängig von der weiteren Entwicklung.

Offenbar fanden also zwei parallele Diskussionen statt – einmal zwischen Nigerias und Kameruns Militärs in Kamerun, einmal zwischen Nigerias Regierung und Boko Haram im Tschad. In Kamerun ging es eher um die Folgen der jüngsten militärischen Erfolge gegen Boko Haram dort. In einer Erklärung am Freitag sprach Kameruns Regierung von 107 toten Rebellen bei Kämpfen vergangene Woche.

Auch Kamerun fährt allerdings eine Doppelstrategie. Wie Kameruns Präsident Paul Biya am Samstag verkündete, gab Boko Haram in der Nacht zum Freitag 27 Geiseln frei, darunter zehn im Mai von einer Baustelle in Kamerun gekidnappte Arbeiter aus China und die im Juli entführte Ehefrau des Vizepremiers Amadou Ali. Im Gegenzug soll die Gruppe die Freilassung von vier inhaftierten Boko-Haram-Führern sowie umgerechnet 300.000 Euro Lösegeld erhalten haben.

In Nigeria stießen die Berichte über einen Waffenstillstand am Wochenende auf Skepsis. Der wichtigste Dachverband muslimischer Politiker Nordnigerias, ACF (Arewa Consultative Forum), sagte, auf eine Einstellung der Kämpfe müsse die Rückgabe der von Boko Haram kontrollierten Gebiete folgen. Zeitungen weisen darauf hin, dass weder der Abkommenstext bekannt sei noch, mit wem genau die Regierung eigentlich gesprochen habe. Boko Haram selbst schweigt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.