Israelischer Soldat verurteilt: 19 Tage Knast für ein Facebook-Foto

Ein israelischer Elitesoldat veröffentlichte ein Foto mit sensiblen Militärinformationen auf der Social Networking-Seite Facebook. Dafür muss er nun ins Gefängnis.

Erinnerungsfotos mit dem Grundriss einer Korvette im Hintergrund - heikle Bilder sorgen für Aufregung bei Israels Militär. Bild: screenshot facebook vom 14.04.08

19 Tage Haft für ein einziges Foto im Online-Netzwerk Facebook - zu dieser Strafe verurteilte ein israelisches Militärgericht einen Elitesoldaten. Das Problem: Die Bilder auf dem Account des Luftwaffenangehörigen enthielten teils sensible Informationen über Militäreinrichtungen des Landes.

Was genau auf dem Foto zu sehen ist, kommentierte das israelische Militär nach dem Urteil am Mittwoch nicht - sagte aber, die Strafe sei angesichts des begangenen Delikts angemessen. Es ist das erste Mal, dass ein Militärangehöriger für ein solches Vergehen eine Gefängnisstrafe erhält.

Die Luftwaffe hatte jüngst alle ihre Elitesoldaten angewiesen, sämtliche Fotos von ihren Facebook-Seiten zu löschen. Das Soziale Netzwerk ist bei israelischen Soldaten sehr beliebt, weil es ihnen ermöglicht, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben und sie an ihrem Alltag beim Militär teilnehmen zu lassen.

Das israelische Verteidigungsministerium hat jedoch bereits vor Monaten davor gewarnt, dass soziale Netzwerke für das Militär ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Nach Informationen der BBC sollen militante Kräfte aus dem Libanon und den Palästinensergebeiten israelische Webforen und Communities, darunter Facebook und Flickr, beobachten, um an Informationen zu kommen. Laut offizieller Verlautbarung des Verteidigungsministeriums gibt es aber bislang keinerlei Hinweise darauf, dass ausländische Geheimdienste oder Terroristengruppen sich diese Informationen zu Nutze gemacht haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.