Istanbul: Programm der Reise

vom 30. September bis 8. Oktober 2022

Blick von der Galata-Brücke auf die "Yeni Cami" (Neue Moschee) in Sultanahmet, dem ältesten Stadtviertel Istanbuls Bild: Barbara Staubach www. barbara-staubach.de

1. Tag (Samstag)

Individuelle Anreise. Die Reiseleiter Nihat Gençosman und Jürgen Gottschlich werden die Gruppe um 18 Uhr im Hotel begrüßen und in das Programm der kommenden Tage einführen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in der Umgebung des Hotels gibt es Gelegenheit zum ersten Kennenlernen.

2. Tag (Sonntag)

Wir widmen uns dem modernen Zentrum Istanbuls rund um den Taksim Platz, die Istiklal Caddesi Beyoglu, Cihangir und Pera.

Am Nachmittag machen wir einen Einführungsvortrag zur politischen Situation im Land machen und eine anschließende Gesprächsrunde, bei der jede/jeder schon einmal seine Fragen thematisieren kann.

Bild: Barbara Staubach www.barbara-staubach.de

3. Tag (Montag)

Wir besichtigen heute die ältesten Viertel der Stadt am Goldenen Horn, schlendern dort durch die ehemals griechischen und jüdischen Wohngebiete Istanbuls und besuchen die religiöse Zentren Fatih und Eyüp. (zu Fuß und mit einem Bus).

Ob wir wie im letzten Jahr ein Treffen mit einer Vertreterin der Stadtregierung organisieren können, hängt vom Ausgang der Wahlen ab.

4. Tag (Dienstag)

Als Kontrastprogramm zu Fatih schlendern wir durch das säkulare Kadiköy und den dortigen Markt; anschließend besuchen wir das Künstlerviertel Kuzguncuk und treffen uns dort mit Dilek Zaptcioglu zu einem Gespräch über die Frauenrechte in der Türkei.

5. Tag (Mittwoch)

Heute geht es zu den Monumenten des byzantinischen und osmanischen Weltreiches, vom Topkapi Palast über die Hagia Sophia bis zur Blauen Moschee.

Angler am Schiffsanleger Bild: Barbara Staubach www.barbara-staubach.de

Am Abend treffen wir uns dann in einem Restaurant in Beyoglu erneut zu einem gemeinsamen Essen mit der Gelegenheit, aufgekommene Fragen zu diskutieren. Wir werden noch einen türkischen Kollegen als Gast einladen.

6. Tag (Donnerstag)

Heute widmen wir uns dem Thema Meinungs- und Pressefreiheit. Am Vormittag machen wir einen Redaktionsbesuch bei der linken Zeitung Birgün und am Nachmittag einen Abstecher zu der türkisch-armenischen Wochenzeitung Agos und der dazugehörigen Hrant-Dink Stiftung

7. Tag (Freitag)

Am Vormittag wollen wir eine Vertreterin des Anatolischen Kulturvereins Treffen, einer Stiftung, deren Vorsitzender Osman Kavala angeklagt ist, die Regierung stürzen zu wollen.

Anschließend besichtigen wir ein Kulturzentrum, das mit der Stiftung zusammenhängt.

Am Nachmittag gibt es Zeit für individuelle Vorhaben in der Stadt.

Häuser am Bosporus Bild: Barbara Staubach www.barbara-staubach.de

8. Tag (Samstag)

Am letzten Tag machen wir zum Ausspannen eine Dampferfahrt zum Schwarzen Meer oder zu den Prinzeninseln und besichtigen dabei die Schokoladenseite Istanbuls.

Anschließend gemeinsames Essen und ein Feed Back von der Gruppe an die Reiseleiter.

9. Tag (Sonntag)

Rückreisetag.

Umstellungen und Änderungen im Detail sind möglich. Stand: 1. Februar 2023