Italien beschlagnahmt Gaddafi-Besitz: Aktien und Motorroller

Anteile am Fußballclub Juventus Turin, ein Landsitz und zwei Motorroller, die dem libyschen Diktator Gaddafi gehörten, sind beschlagnahmt worden. Wert insgesamt: 1,1 Milliarden Euro.

Gaddafi besaß Aktien der italienischen Bank Unicredit. Bild: dapd

ROM dapd | Italienische Finanzbehörden haben Besitztümer der Familie des toten libyschen Ex-Herrschers Muammar al Gaddafi in Höhe von 1,1 Milliarden Euro beschlagnahmt.

Stellen in Den Haag, wo der für die Untersuchungen der Ereignisse in Libyen zuständige Internationale Strafgerichtshof seinen Sitz hat, hätten die Beschlagnahmung beantragt, teilten die italienischen Behörden am Mittwoch mit.

Die Vermögenswerte waren im vergangenen Jahr bereits in Übereinstimmung mit einer UN-Resolution eingefroren worden. Unter anderem gehörten zu den beschlagnahmten Besitztümern Aktien der italienischen Bank Unicredit, Anteile von 1,5 Prozent am Fußballverein Juventus Turin und Beteiligungen am Energiekonzern Eni.

Steuerfahnder Gavino Putzo sagte dem Fernsehsender Sky TG24 am Mittwoch, außerdem seien eine Wohnung in Rom, Landgüter auf der sizilianischen Insel Pantelleria und zwei Motorroller beschlagnahmt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.