piwik no script img

Jahrestag der Loveparade-KatastropheAls wären die Opfer selber schuld

Pascal Beucker
Kommentar von Pascal Beucker

Vor 15 Jahren wurden bei einer Massenpanik 21 Menschen in Duisburg getötet, Hunderte verletzt und traumatisiert. Verantwortung hat niemand übernommen.

21 Kreuze in Gedenken an die Opfer am Eingang zum Loveparade-Gelände, Duisburg, 8. September 2010 Foto: Andreas Teichmann/laif

E s war ein Bild der Erbärmlichkeit. Bis heute kommt bei der Erinnerung an diese unwürdige Pressekonferenz im Duisburger Rathaus am Tag danach Empörung, ja Wut hoch. Vorne saßen jene, die verantwortlich dafür waren, dass trotz aller Warnungen am 24. Juli 2010 die Loveparade in der Ruhrgebietsstadt stattgefunden hatte. Nun schauten die Herren von der Stadt und der Polizei sowie der Chef einer Billigfitnessstudiokette mächtig bedröppelt in die Kameras.

Oberbürgermeister Adolf Sauerland fabulierte etwas von einem „entsetzlichen Unglück“ und dem „Mitgefühl aller Duisburgerinnen und Duisburger“. Was halt ein politischer Repräsentant so sagt, wenn er Anteilnahme demonstrieren will. Angesagt gewesen wäre etwas anderes. Doch weder er noch sonst einer der Verantwortlichen wollte für irgendetwas irgendwie Verantwortung übernehmen – schon gar nicht rechtlich, aber auch nicht einmal moralisch oder politisch. Von Minute zu Minute wurde die Stimmung gereizter im Saal. Die Empörung über die versammelte Unverantwortlichkeit brachte ein Kollege auf den Punkt: „Es sind Menschen gestorben, und Sie ­eiern hier herum!“

Fünfzehn Jahre ist es jetzt her, dass bei einer Massenpanik auf der ersten und einzigen Loveparade in Duisburg 21 Menschen im Gedränge getötet und mehr als 650 verletzt wurden. Hinzu kamen unzählige traumatisierte Festivalbesucher:innen. Sie alle wurden Opfer einer fatalen Mischung aus Größenwahn, Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit.

Mit knapp zweijähriger Verspätung musste immerhin Oberbürgermeister Sauerland, der das Techno-Spektakel entgegen späterer Behauptungen auf Biegen und Brechen in seine Stadt hatte bekommen wollen, die Konsequenzen tragen. Nachdem er einen Rücktritt entschieden abgelehnt hatte, wurde der Christdemokrat im Februar 2012 per Bürgerentscheid mit großer Mehrheit aus dem Amt gejagt – was Sauerland bis heute für zutiefst ungerecht hält. Er ist nach wie vor überzeugt davon, es liege keine Schuld bei der Stadt Duisburg und schon gar nicht bei ihm. Aber bei wem dann?

Recht ist nicht immer gerecht

Juristisch zur Rechenschaft gezogen wurde niemand: Kurz vor der Verjährung wurde vor fünf Jahren das Strafverfahren gegen die letzten der ursprünglich zehn wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung Angeklagten ohne Schuldspruch eingestellt. Allerdings standen ohnehin nur Befehlsempfänger vor Gericht, sechs städtische Mitarbeiter und vier Beschäftigte der Veranstaltungsfirma. Oberbürgermeister Sauerland und dem 2022 bei einem Flugzeugabsturz verstorbenen McFit-Manager Rainer Schaller, Veranstalter des Todesevents, blieb das erspart. Recht ist nicht immer gerecht.

Nach so manchen Verschleierungsversuchen im Vorfeld ist es dem Landgericht Duisburg immerhin gelungen, in 183 Hauptverhandlungstagen minutiös die Entstehung und den Ablauf der Katastrophe aufzuklären. Allein die Hauptakte umfasste am Schluss mehr als 60.000 Seiten, hinzu kamen mehr als 1.000 Aktenordner mit ergänzendem Aktenmaterial und knapp 1.000 Stunden an Videomaterial. Herausgekommen ist, was eigentlich von Anfang offensichtlich war: Die Katastrophe war das Ergebnis massiv schlechter Planung, unzulässiger Genehmigungen und fehlerhaften Polizeiverhaltens – und am Ende auch einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Für die Überlebenden und Hinterbliebenen hat die juristische Aufklärung keinen großen Trost gebracht. Am Rande einer der jährlichen Gedenkveranstaltungen brachte ein Vater, der seinen Sohn auf der Loveparade verloren hat, traurig wie verbittert das Grundproblem auf den Punkt: „Es gibt keine Verantwortlichen“, sagte er der taz. „Es ist, als würde man sagen: Die waren selber schuld.“

Am Karl-Lehr-Tunnel, der vor 15 Jahren zur Todesfalle wurde, sollte nach Redaktionsschluss am Mittwochabend zum letzten Mal die traditionelle „Nacht der 1.000 Lichter“ stattfinden. Auch wie es mit der für diesen Donnerstag geplanten jährlichen Gedenkfeier am selben Ort weitergehen wird, ist unklar. Die von Hinterbliebenen und Überlebenden gegründete Stiftung, die sie organisiert hat, löst sich auf. Die Ausrichtung einer möglichen neuen Veranstaltung müsste wohl künftig in städtischer Hand liegen. Konkrete Planungen sind jedoch bislang nicht bekannt.

„Wahnsinnig spannendes Stück Zukunft“

Immerhin soll es aber wohl die kleine Gedenkstätte am Karl-Lehr-Tunnel weiterhin geben. Das einstige Festivalgelände, auf dass die Ra­ver:­in­nen über eine Rampe hatten ­kommen sollen, steht hingegen vor einer radikalen Umgestaltung. Auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes soll bis zum Jahr 2032 ein neues modernes Stadtquartier entstehen. Bis zu 5.000 Menschen sollen dort künftig wohnen können, rund 8.000 Arbeitsplätze entstehen.

„Aus einem alten, brachliegenden Bahnhof wird ein dynamisches und wahnsinnig spannendes Stück Zukunft“, schwärmt Duisburgs heutiger sozialdemokratischer Oberbürgermeister Sören Link, der Nachfolger Sauerlands. Hoffentlich wird’s was. Die Verantwortlichen in der heruntergekommenen Eisenhüttenstadt des Westens hatten immer schon gerne hochfliegende Pläne. Die Verantwortung zu übernehmen, wenn’s dann doch mal wieder schiefgeht, fiel ihnen stets schwerer. Zum Glück waren die Folgen nicht immer so fatal wie vor 15 Jahren.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Pascal Beucker
Inlandsredakteur
Jahrgang 1966. Arbeitet seit 2014 als Redakteur im Inlandsressort und gehört dem Parlamentsbüro der taz an. Zuvor fünfzehn Jahre taz-Korrespondent in Nordrhein-Westfalen. Seit 2018 im Vorstand der taz-Genossenschaft. Sein neues Buch "Pazifismus - ein Irrweg?" ist Mitte vergangenen Jahres im Kohlhammer Verlag erschienen.
Mehr zum Thema

16 Kommentare

 / 
  • Am 16. August 2010 veröffentlichte das regionale Nachrichtenblog „xtranews“ die Anlagen zum Zwischenbericht der Stadt Duisburg vom 3. August 2010. Diese Anlagen waren von der Stadt Duisburg zuvor nicht veröffentlicht worden. Nach Meinung von „xtranews“ zeigen die internen Dokumente „dass nicht nur vorhersehbar war, welche Risiken die Stadt eingeht, sondern dass sie wissentlich die Risiken in Kauf genommen hat“. Auf Antrag der Stadtverwaltung Duisburg untersagte das Landgericht Köln am 17. August 2010 durch Einstweilige Verfügung wegen Verletzung des Urheberrechts „xtranews“ die Veröffentlichung der Dokumente.

    Nach meiner Erinnerung hat das Bauordnungsamt gr0ße Bedenken formuliert, weil die Fluchtwege für das Massenpublikum ungeeignet waren. Darüber haben sich die Entscheider hinweggesetzt.

    Danach die große Schande der deutschen Justiz, die den Strafprozess gegen 10 vermeintlich Verantwortliche letztendlich so lange verzögerte, bis sie das Verfahren einstellen mußte.

  • Es ist dt. Tradition Verantwortung nicht zu übernehmen, egal worum es geht.

  • "Verantwortung übernehmen" ist eine der hohlsten Phrasen überhaupt.



    Vor allem, wenn an Entscheidungen viele beteiligt sind, und wenn ich davon ausgehe, dass bei keinem eine böse Absicht unterstellt werden kann.

    • @Dromedar:In:

      Wieso? Es gab Menschen, die saßen auf Posten und haben Planungen geprüft, Genehmigungen erteilt, Konzepte abgesegnet.



      Ob das dann zur Verwirklichung von Straftatbeständen führt steht auf einem anderen Blatt. Aber Verantwortung hatten Menschen für dieses Unglück, es war keine Naturkatastrophe. Dass sich der OB bis zuletzt an seinen Stuhl geklammert hat war erbärmlich. Er hatte als Stadtoberhaupt in jedem Fall die politische Verantwortung.

  • Ein tragisches Ereignis mit offenkundig vielen Planungsfehlern und einer Verkettung unglücklicher Zustände.

    Aber Ist es so entscheidend, dass bei einem fürchterlichen Schicksalsschlag jemand verantwortlich sein muss? Ich meine hier nicht Autorennen im Straßenverkehr mit Todesfolgen. Aber führt es bei einem solchen Unglück wie dem von der Loveparade zum inneren Frieden sagen zu können "die oder der hatte Schuld?" Kann man dann besser damit leben? Das frage ich mich.

    Es scheint mir immer weniger eine Bereitschaft zu geben zu erkennen, dass es Lebensrisiken gibt - nicht alles ist vorhersehbar und auch krasse Fehleinschätzungen gehören zum Menschsein. Ich glaube dies zu akzeptieren hilft mit einem Verlust besser umzugehen zu können.

    Der Einsturz des Daches der Eissporthalle in Bad Reichenhall 2006 - wie sich später herausstellte aufgrund einer aus heutiger Sicht feuchtigkeitsanfälligen Dachkonstruktion: auch damals wollten viele "Schuldige" finden.

    Die Dramen sowohl die der Loveparade als auch die der Eissporthalle haben zu erheblichen Veränderungen geführt, um zukünftig solche Unglücke zu verhindern.

    • @independent:

      Das ist, genau genommen nicht tragisch. Denn in der Tragödie kommt die Figur , die die Handlung verursacht hat zu Fall. Das ist hier nicht der Fall, die Verursacher sind nicht zu Schaden gekommen . Die Ereignisse sind traurig, aber eigentlich absurd, weil die Regeln der Planung von Massenveranstaltungen bekannt waren aber nicht beachtet worden waren. Das ist das "Absurde": Was der Mensch gegen gesunden Menschenverstand und gesicherte Erkenntnis immer wieder gleich falsch macht. Es wird immer Menschen geben, die der Meinung sind , dass sie frühere Erkenntnisse nichts angehen. Das wird so bleiben.

    • @independent:

      Es würde sicherlich helfen, wenn solche Unglücke besser aufgearbeitet werden und diese Aufklärung leistete im Fall der Loveparade nur die Justiz. Und es geht ja nicht nur um Schuld, sondern um Verantwortung. Wenn ich immer wieder höre, dass Manager soviel Geld und Boni verdienen, weil sie soviel Verantwortung tragen, und dann die Verantwortung nicht übernehmen, wie in diesem Fall oder bei VW dann läuft etwas falsch in diesem Land.



      Wir brauchen einen andere Fehlerkultur, aber auch das Menschen die Verantwortung tragen dieser auch gerecht werden. Dan gibt es auch nicht mehr so viele Rufe nach Schuldigen.

      • @Ramelow Cathrin:

        Niemand übernimmt gerne die Verantwortung, wenn es sich vermeiden lässt.



        Typisch Deutsch ist das nicht.

  • Dieses Schema kann man doch immer wieder bei solchen und ähnlichen Katastrophen beobachten. Eschede, Bad Reichenhall, Kaprun ... Die wahren Verantwortlichen müssen keinerlei Konequenzen fürchten. Sie verstecken sich hinter lauwarmen Floskeln, teuren Anwälten oder schieben Bauernopfer vor. Das wirft kein gutes Licht auf die Justiz.

    • @Minelle:

      In der Anhörung zur Rahmedetalbrücke hat der damalige Verkehsminister gesagt :



      «Man muss sich als Hausspitze auf das Urteil seiner Fachleute verlassen.»



      Das ist das Prinzip: Ein Fachministerium darf von einem Minister geleitet werden.



      Es gibt mehrere Fachministerien, deren Handlungen für die Bevölkerung überlebenswichtig sind: Gesundheit, Verkehr, Verteidigung, Inneres, in gewissem Umfang Justiz.



      Das kann man nicht relativieren: Wer sich nicht auskennt darf nicht die Aufsicht führen. Das ist in unserem Land aber erlaubt , in der Exekutive, in der Legislative und inder Judikative. Daran liegt das.



      www.zeit.de/news/2...ht-problematisiert

    • @Minelle:

      Das fällt mir auch regelmäßig auf. Eschede ist passiert weil sich die Wartungsintervalle nicht nach der km - Leistung , sondern nach der Betriebszeit des Zugs in Monaten richteten. Das ist bei einem zyklisch belasteten Bauteil technisch ganz einfach falsch. Die Rahmedetalbrücke wäre um ein Haar kollabiert, wenn nicht m.W. die Bundesautobahnverwaltung eingegriffen hätte. Ob das die Justiz ist weiß ich nicht. Das sind auch Experten, die nicht einer Meinung sind.



      z.B.



      www1.wdr.de/nachri...ausschuss-100.html

  • Wie kommen Sie zu dem Ausdruck Massenpanik? Es gab (wie fast immer bei derartigen tödlichen Massenunglücken) keine "Panik" de.wikipedia.org/w...er_Loveparade_2010

  • So traurig es ist, aber wenn man die Protokolle, Berichte und Analysen über das Unglück liest, dann ist es tatsächlich so, dass man nicht auf einen einzelnen zeigen kann und sagen "der da war Schuld". Es gab vieles was schiefgelaufen ist und viele, die Fehler gemacht haben. Aber kein einzelner hat verursacht, dass es diese Toten gab.

    • @Jürgen Meyer:

      Stimmt, wenn ich möglichst schnell richtig viel Geld verdienen will, ist es gut, wenn jemand anders das Risiko trägt. Quod erat demonstrandum.

  • Wie tief verankert dieses Victim-Blaming ist, sieht man sehr schön an der Formulierung auf der Gedenktafel im Karl-Lehr-Tunnel. Dort steht wortwörtlich:

    "Duisburg gedenkt der Opfer der LOVEPARADE".

    Die 21 Toten und 650 Verletzten sind ja nicht etwa der Loveparade zum Opfer gefallen, sondern einem Unglück ausgelöst durch die Unfähigkeit der Stadt und Polizei. Ich fand diese Tafel von Anfang an geradezu widerlich, sie schiebt die Schuld an dieser Katastrophe auf die Teilnehmer.

    • @Mustardman:

      Das stimmt. Es müsste heißen: "Duisburg gedenkt der Opfer bei der Loveparade". Andererseits : wenn die Loveparade die direkte Ursache der Opfer war, waren diejenigen, die die Loveparade verursacht (genehmigt und durchgeführt) haben die Ursache der Opfer. Nicht mal das haben sie verstanden. Es ist ein doppeltes Victim Blaming : "Hättet ihr Euren Verstand gebraucht und erkannt wie ( unfähig, skrupellos , größenwahnsinnig ... ) wir sind hätten wir euch an eurer Stelle geraten nicht hinzugehen. Dass ihr euren Verstand nicht ernst nehmt, dafür können doch wir nichts. " Die Gedenktafel ist die Kurzfassung davon .