Joggen zur täglichen Arbeit in Berlin: Da geht noch was!

Auch im Mai kann man noch gute Vorsätze fassen: Etwa zur Arbeit joggen statt BVG oder Rad zu fahren. Das ist entspannter, als man denkt!

Jogger

Bei so schönen Blumen macht Joggen noch mehr Spaß! Foto: dpa

Für Emil Zatopek war die Sache einfach: „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“ Nix da mit Bus und Bahn oder umweltverpestendem Auto – einfach hinrennen, wo man oder frau hinwill.

Nun könnte man sagen: Berlin hat lange Wege, und Herr Zatopek, mehrfacher Olympiasieger über diverse Langstrecken, war um einiges fitter als der Durchschnittsberliner. Trotzdem haben seine Worte durchaus Anhänger: Wer per Rad Richtung City unterwegs ist, fährt immer öfter an Läufern mit Rucksack vorbei – und wenn man mal jene ausnimmt, bei denen das ein überflüssiger Angeber-Trinksack ist, sind die alle Richtung Job unterwegs.

Das dauert zu lang, da komme ich verschwitzt an, da gibt’s keinen Weg? Gehen wir’s mal durch. Einwand 1: die Dauer. Allein der Weg zur S-Bahn oder zur Bushaltestelle macht ein paar Minuten aus, dann noch ein paar Minuten Verspätung – da sind schon die ersten Kilometer gelaufen, bevor Bus oder Bahn überhaupt losgefahren ist.

Einwand 2: verschwitzt. Ja und? Einfach Ersatzklamotten bis hin zum gebügelten Hemd im Betrieb bunkern, ein anständiger Arbeitgeber wie etwa die taz hat eine Dusche im Haus – ansonsten tun es auch ein feuchter Waschlappen und ein kollegenverträgliches Deo. Zeit fürs Umziehen müsste zumindest überall drin sein, wo sich auch die Raucher ihre Pausen nehmen dürfen.

Einwand drei: langer und unschöner Weg. Dafür gibt es „Run & Ride“: So lange laufen, wie es Spaß macht, und dann auf Bus und Bahn umsteigen. Abstraktes Gelaber?

Hier ein paar Beispiele: Aus Stahnsdorf und Kleinmachnow durch Grün und ruhige Nebenstraßen bis zum S-Bahnhof Mexikoplatz. Von Oberschöneweide via Fähre und dann an der Spree entlang durch Alt-Treptow und den Görlitzer Park bis zur U1 oder zum M29. Im Westen parallel zur Heerstraße, aus dem Süden vom Teltowkanal rauf an der S25 und diversen Haltestellen entlang – es geht oft ganz unvermutet was.

Lange vor Emil Zatopek beherzigte ein ganzes Volk sein Mantra vom Laufen: die Tarahumara-Indianer in Mexiko. Laufen, laufen, laufen – was die angeblich nicht nur zu besonders gesunden, sondern auch sehr sozialen und netten Menschen macht. Mehr Nettigkeit als Nebeneffekt von „Run & Ride“? Könnte Berlin auch nicht schaden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.