Journalisten aus Myanmar: Sie sind da!

Die taz Panter Stiftung hat wieder 9 Journalisten aus Myanmar nach Berlin eingeladen. Wir freuen uns, dass alle angekommen sind.

Es ist kalt im Oktober! Überhaupt kälter als in Myanmar! Bild: Sophie Richter

Dann standen sie unter dem grauen Berliner Himmel vor dem Brandenburger Tor und froren. Wir freuen uns, dass alle angekommen sind, neun junge Journalistinnen und Journalisten aus Myanmar, früher Burma. Via Bangkok und Amsterdam. Eine von ihnen hatte ein falsch datiertes Visum und musste über Istanbul fliegen.

Jetzt sind alle da, viele von ihnen waren noch nie in Europa. Sie sind sehr nett, haben Smartphones und machen Fotos. Sie kommen aus einem Land in Südostasien, in dem erst vor kurzem nach Jahrzehnten der Militärdiktatur die Zensur abgeschafft wurde. Gleichzeitig sitzen schon wieder Journalisten in Gefängnissen.

Bild: Sophie Richter

Bild: Sophie Richter

Abends gibt es ein Welcome Dinner in einem Thai-Restaurant in der Friedrichstrasse. Am nächsten Tag fängt die Arbeit an.