Kolumne London Eye: Tod vor dem Olympiagelände

Die Briten sind im Radrennfieber. Doch auf den Londoner Straßen ist Radfahren eine Zumutung. Nach dem ersten Toten wird heftig über die unzureichenden Radwege gestritten.

Rund 200 Demonstranten, die sich auf Londons Straßen für mehr Radrechte einsetzten wollten, wurden während der Eröffnungsfeier festgenommen Bild: dapd

Je mehr Radfahrer es in London gibt, desto mehr kommen ums Leben. Letztes Jahr verunglückten 18 Radfahrer tödlich, dieses Jahr sind es bereits zehn. Weniger als zwei Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Spiele versicherte der soeben wiedergewählte Bürgermeister Boris Johnson, der selbst mit dem Rad zur Arbeit fährt, 50 der gefährlichsten Unfallecken in der Stadt würden verbessert werden. Aber wenige Stunden nach Bradley Wiggins’ Goldmedaille stirbt ein Radfahrer genau vor dem Olympiagelände – unter einem Olympiabus.

„Wie man bei Öko-Olympia nicht für gute Radwege um das Olympiagelände herum sorgen konnte, ist mir ein Rätsel“, sagt Radfahrer Billy und schüttelt den Kopf. Nicht weit von der Unglücksstelle wurden erst vor fünf Tagen fast 200 Radfahrer von der Polizei festgenommen. Sie hatten sich für mehr Zweiradrechte mithilfe einer Critical-Mass-Tour einsetzen wollen. Jetzt, am Tag nach dem tödlichen Unglück, hat die Metropolitan Police angeblich eine E-Mail an Demonstranten geschickt: „Wir wollen mit euch reden!“

Andere Londoner sind weniger herzhaft. Man lasse sich nicht den Spaß verderben, wo doch Team GB gerade so schön Gold gewinne. Radfahrer seien ohnehin zu risikobereit. „Die kommen wie die Verrückten von links und rechts, und wenn sie Fehler machen, kriegt man ihr gesundes Vokabular zu spüren. Mehr Training brauchen die“, erklärt ein Busfahrer inkognito.

DANIEL ZYLBERSZTAJN ist freier Autor der taz.

Colin hat schon Kurse gemacht. „Ich musste mich in einen Lkw setzten und versuchen, Radfahrer von hinten zu sehen.“ Das ging nicht, und Colin hat es kapiert. Andere nicht: „Wenn Autofahrer nicht die wackelnde Oma sehen, die dem Schlagloch ausgewichen ist, werden sie beschuldigt, sie hätten nicht vorausgesehen, dass jemand auf der Jungfernfahrt in den Abgrund war“ – dieser Kommentar über Radfahrer kostete den Chef der Taxifirma Addison Lee Chauffeurverträge mit der Regierung.

Klar, dass man den Londoner Bradley Wiggins jetzt bittet, nach der Tour de France und dem Olympiagold, sich zur Fahrraddebatte zu äußern. Bradley empfiehlt das Tragen von Helmen. Einen solchen hatte der Tote nicht. Bürgermeister Boris muss dann auch noch herhalten und versichert, dass er keine Helmpflicht in London will. Er selber trägt aber dennoch einen, denn er ist Politiker. Bereits 2009 entkam er nur knapp einem Lkw, kurz bevor er am selben Tag große Investitionen in das Londoner Radwegenetz ankündigen wollte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Seit 2012 für die taz im ständigen Einsatz. In München geboren und aufgewachsen, machte er sein Abitur in Israel. Seit 1991 lebt er im Herzen Londons, wo er zunächst drei Hochschulabschlüsse absolvierte, unter anderem an der SOAS, wo er Politik und Geschichte studierte. Nach einer Rundfunkausbildung war er zunächst für DW im Einsatz. Neben dem Journalistischen war er unter anderem als qualifizierter Pilateslehrer, Universitätsassistent und für das britische Büro des jüdisch-palästinensischen Friedensdorfes Wahat al-Salam ~ Neve Shalom tätig. Für die taz bereist er nicht nur die abgelegensten Ecken Großbritanniens, sondern auch die Karibik und die Kanalinseln. Sein Buch über die Schoa "Soll sein Schulem. Verluste, Hass, Mord, Fragen der Identität aus autobiografischer Sicht," soll Ende 2024 oder Anfang 2025 erscheinen.

Seit 2012 für die taz im ständigen Einsatz. In München geboren und aufgewachsen, machte er sein Abitur in Israel. Seit 1991 lebt er im Herzen Londons, wo er zunächst drei Hochschulabschlüsse absolvierte, unter anderem an der SOAS, wo er Politik und Geschichte studierte. Nach einer Rundfunkausbildung war er zunächst für DW im Einsatz. Neben dem Journalistischen war er unter anderem als qualifizierter Pilateslehrer, Universitätsassistent und für das britische Büro des jüdisch-palästinensischen Friedensdorfes Wahat al-Salam ~ Neve Shalom tätig. Für die taz bereist er nicht nur die abgelegensten Ecken Großbritanniens, sondern auch die Karibik und die Kanalinseln. Sein Buch über die Schoa "Soll sein Schulem. Verluste, Hass, Mord, Fragen der Identität aus autobiografischer Sicht," soll Ende 2024 oder Anfang 2025 erscheinen.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.