Kandidat Hollande besteht TV-Duell: Imagetest bestanden

Hollande kann Präsident! Darin sind sich spätestens nach dem TV-Duell alle Beobachter einig. Sarkozy hingegen befindet sich nur noch in der Defensive.

Die Zuschauer wollen Hollande sehen. TV-Duell der französischen Präsidentschaftskandidaten. Bild: reuters

Eine aggressive Spannung herrscht schon vor Beginn des Schlagabtausches. Im Studio hängt ein wandgroßes Bild des Élysée, des Präsidentenpalasts. Damit soll wohl den beiden Rivalen ständig bewusst bleiben, worum sie sich da streiten. Links sitzt Hollande, rechts Sarkozy. Beide tragen je einen dunklen Anzug und eine dunkelblaue Krawatte.

Neben ihnen spielen Laurence Ferrari von TF1 und David Pujadas von France-2 die Schiedsrichter. Ihre Aufgabe beschränkt sich darauf, den Blick nicht von den beiden, auch fürs Publikum ständig sichtbaren Stoppuhren abzuwenden. Beide Redner müssen exakt gleich viel Zeit während der zweieinhalbstündigen Debatte bekommen. „Bitte, meine Herren, reden Sie nicht gleichzeitig“, muss Pujadas danach mehrfach und meist erfolglos dazwischenfahren.

Das Los hat entschieden, dass François Hollande die Feindseligkeiten eröffnet. Er lässt sich nicht zweimal bitten und macht dem Noch-Präsidenten den Prozess. Wie aus der Pistole geschossen nennt er Zahlen, um die miserable Bilanz der letzten fünf Jahre zu belegen. Er will ein Geständnis des „Angeklagten“ Sarkozy. Dieser habe doch 2007 gesagt, er wolle am Ende des Mandats an seinen Ergebnissen gemessen werden. Auf 5 Prozent wollte er die Arbeitslosigkeit senken. Heute steht sie bei 10 Prozent.

Sarkozy in der Defensive

Sarkozy gerät von Beginn an in die Defensive. Auch er hat Zahlen, die zeigen, dass es Frankreich im Vergleich so schlecht nicht geht. Von einem Sozialisten, dessen Genossen Griechenland, Spanien und Portugal zugrunde gerichtet hätten, will sich der Krisenmanager Sarkozy nicht belehren oder maßregeln lassen. Er beklagt sich dagegen: Im Wahlkampf sei er mit Franco, Pétain und Laval verglichen worden. „Warum nicht auch noch mit Hitler?“ Dem sonst so umgänglichen Hollande platzt der Kragen: „Jetzt hören Sie doch auf, sich ständig als Opfer aufzuspielen.“

Die Fähigkeit der beiden Anwärter, auf jede Attacke sogleich wortgewandt zu reagieren, ist beeindruckend. Noch vor der Halbzeit hat Hollande sein Etappenziel erreicht. Für die Zuschauer wirkt und klingt er wie ein „Präsident“. Das bedeutet, er strahlt Selbstsicherheit aus, dosiert seine Aggression so weit, dass es nicht wie nach einem stupiden Kläffen tönt.

Der Countdown läuft, nur noch rund 48 Stunden bis zum Tag der Entscheidung. Für wen sich die französischen WählerInnen am Sonntag entscheiden werden, wird in Umfragen schon vorab erhoben. Seit Wochen sehen sie einen klaren Sieg für den Sozialisten François Hollande voraus. Und auch nach dem TV-Duell, das rund 17,8 Millionen Menschen verfolgt haben, sieht es schlecht für Sarko aus. Doch es könnte knapp werden.

Aktueller Stand:

Nicolas Sarkozy: 45–47 Prozent

François Hollande: 53–55 Prozent

Immer wieder Deutschland

Am Tag darauf bescheinigen ihm die Regionalzeitungen, den Kampf imagemäßig gewonnen zu haben. „Für Hollande ging es darum zu zeigen, dass er das Format eines Präsidenten hat. In diesem Bereich hat er gepunktet“, kommentierte Nord-Eclair. Die Libération titelte: „Hollande präsidiert die Debatte.“

Immer wieder geht es auch um Deutschland. Während Sarkozy von den Hartz-Reformen redet, predigt Hollande die deutsche Sozialpartnerschaft. Gegen Hollande spielt Sarkozy seine Erfahrung aus: „Monsieur Hollande, Sie haben keine Ahnung von Europa. Ich war auf allen Gipfeln, Sie nicht.“ Hollande hält ihm einen Kniefall vor Merkel vor: „Was haben Sie (in der Verhandlungen über den Stabilitätspakt) herausgeholt? Gar nichts!“

Was die 18 Millionen Zuschauer nicht sahen: Nach diesem Schlagabtausch stand Hollande lächelnd auf und reichte Sarkozy die Hand zum Gruß. Oder zum Abschied? Parallel zum TV-Duell kommentierten Bürger in rund 500.000 Twittermeldungen das Geschehen. Darunter die Schauspielerin Aure Atika, die Hollande applaudierte und Komiker Pierre Desproges zitierte: „Erwachsene glauben nicht an den Weihnachtsmann, sie wählen.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.