Kandidatur US-Präsidentwahl 2016: Jeb Bush läuft sich warm

Jeb Bush, der Bruder von George W., stellt die Weichen für eine Präsidentschaftskandidatur 2016. Seine mögliche Gegnerin: Hillary Clinton.

Jeb Bush hat alle Vorstandsposten niedergelegt – zur Vorbereitung auf 2016. Bild: reuters

WASHINGTON dpa | Der frühere Gouverneur im US-Staat Florida, Jeb Bush (61), trifft laut Medien konkrete Vorbereitungen für eine Bewerbung um das Präsidentenamt. Der Bruder des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush habe sämtliche Vorstandsposten niedergelegt und seine Beraterverträge gekündigt, berichtete die Washington Post unter Berufung auf Bushs Mitarbeiter. Der Republikaner überlege zudem, sich aus seiner Consultingfirma Jeb Bush & Associates zurückzuziehen.

Bislang hat Jeb Bush seine Kandidatur für die Wahl 2016 noch nicht offiziell erklärt. Mitte Dezember sorgte allerdings seine noch etwas kryptische Ankündigung in den sozialen Netzwerken für Aufsehen, er wolle der Möglichkeit einer Kandidatur „aktiv nachgehen“.

Unter den Konservativen werden Bush große Chancen eingeräumt, das Weiße Haus zu erobern, auch weil er wohl deutlich mehr Spenden mobilisieren könnte als andere. Der demokratische Amtsinhaber Barack Obama darf nach seiner zweiten Amtszeit nicht wieder antreten.

Sollte Jeb Bush Spitzenkandidat der Republikaner werden, käme es möglicherweise zu einem Duell zweier Polit-Dynastien. Denn auf Seiten der Demokraten denkt die Ex-Außenministerin und einstige First Lady Hillary Clinton über eine Bewerbung nach. Clinton hat bislang aber ebenfalls nur Andeutungen gemacht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.