Knut ist schon fünf Jahre tot: Das Feld ist bestellt für den Nachfolger

Der Eisbär Knut war eine Berliner Ikone bis zu seinem überraschenden Tod vor fünf Jahren. Doch warum gibt es keinen neuen Hype?

Das war Knut

So sah er aus: der kleine Eisbär Knut Foto: dpa

Knut ist jetzt schon länger tot, als er gelebt hat. Am 19. März 2011 ertrank der damals viereinhalbjährige Eisbär vor den Augen der Besucher im Wassergraben seines Zoogeheges. Heute, fünf Jahre später, muss man feststellen: Die Fußstapfen, die er hinterlassen hat, waren bislang zu groß für die Nachgeborenen. Edgar, der kleine Elefant – war da was? Nicht einmal bei Orang-Utan-Baby Rieke schlug die Begeisterung derartige Wogen. Vom neuen Zoochef An­dreas Knieriem, der auch mit viel Wohlwollen empfangen wurde, ganz zu schweigen. Knut stellt, was den Hype angeht, nach wie vor alle in den Schatten.

Das ist verwunderlich. Denn Knut bediente doch vor allem ein Bedürfnis: Er weckte weltweit wohlig warme Gefühle und eignete sich wunderbar zur Weltflucht. Sigmar Gabriel, damals noch Umweltminister, versuchte Knut zwar für den Kampf gegen den Klimawandel einzuspannen und übernahm fotowirksam die Patenschaft. Doch kein Mensch dachte beim Anblick von Knut an die Erder­wär­mung. Er war einfach nur niedlich. Zumindest solange das Kindchenschema wirkte.

Eigentlich müsste das Bedürfnis nach einem Knut heute viel größer sein. Die damalige politische Lage erscheint im Nachhinein geradezu harmlos. Ja, Anfang 2007 gab es einen unangenehmen Sturm namens „Kyrill“. Und, oh Gott, es gründete sich die Linke als bundesweite Partei links von der SPD. Die EU sollte mit dem Vertrag von Lissabon reformiert werden, und in den USA neigte sich Bushs Amtszeit dem Ende zu. Kein Chaos bei der Versorgung von über einer Million Flüchtlinge, keine AfD, kein Donald Trump.

Es gäbe heute also ungleich mehr Gründe für den Wunsch nach Weltflucht als zu Knuts Kindheitstagen. Das Feld ist bestens bestellt für einen neuen Hype. Es fehlt nur noch das passende Tierbaby. Warum auch nicht? Knut hat die Begeisterung jedenfalls nicht geschadet. Er ist an einer Gehirnentzündung gestorben, nicht an zu viel Verehrung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.