Koalition hebt Steuerfreibetrag an: Alleinerziehende kriegen mehr Geld

Die Fraktionsspitzen von CDU, CSU und SPD haben sich geeinigt: Der Steuerfreibetrag für Alleinerziehende wird angehoben. Betroffen sind 20 Prozent der Haushalte.

Alleinerziehende werden finanziell künftig bessergestellt. Bild: dpa

BERLIN rtr | Die große Koalition hebt den Steuerfreibetrag für Alleinerziehende auf 1908 Euro von bislang 1.308 Euro an. Darauf einigten sich die Fraktionsspitzen von CDU, CSU und SPD auf ihrer Klausurtagung am Donnerstag in Göttingen. „Das ist eine klare Botschaft an Alleinerziehende“, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann.

In dem gemeinsamen Beschluss wird darauf verwiesen, dass 20 Prozent der Haushalte in Deutschland betroffen seien. Mit jedem weiteren Kind solle ein zusätzlicher Freibetrag von 240 Euro gewährt werden, sagte CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt. Die Veränderung soll noch in den Gesetzentwurf für eine Erhöhung der Kinderfreibeträge eingearbeitet werden.

In dem Beschluss wird offengelassen, ob das Familienministerium die Kosten für die Reform zu tragen hat. Unionsfraktionschef Volker Kauder betonte, dass eine Regelung dem Koalitionsvertrag entsprechend gefunden werde. Man dürfe nicht vergessen, dass es nur um ein Volumen von 80 Millionen Euro geht.

Familienministerin Manuela Schwesig hat gefordert, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble die Kosten im allgemeinen Haushalt aufbringen soll und nicht sie in ihrem Etat. Schäuble lehnt das bislang ab.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.