Kolumne Am Gerät: Der Barren

Bei Schülern extrem unbeliebt: der Barren Bild: dpa

Der Beck ist der Älteste im Kollegium und kann sich nicht vorstellen, dass es nur noch ein paar Monate dauert, bis er in Pension gehen muss. Andere Lehrer freuen sich, wenn sie den Schülern endlich entkommen. Beim alten Beck ist das nicht so. Als Sportlehrer hasst er die Schüler anders.

Der Mausklick sei die einzige körperliche Betätigung, die junge Menschen heute noch problemlos beherrschen würden, sagt er immer wieder und hat eine diebische Freude daran, die Kinder, von denen viele zu dick und einige auch inzwischen viel zu dünn für irgendeinen Sport sind, auf die guten, alten Turngeräte zu schicken.

Die hassen alle – auch die Mädchen, die Reckspezialist Fabian Hambüchen süß finden. Es macht Beck Spaß, die Kinder scheitern zu sehen. Es wird viel geweint beim alten Beck. Heute quält er Lukas am Barren. Den Hänfling hält er für einen Querulanten. Nachdem er angekündigt hatte, dass in der nächsten Woche Barren dran ist, konnte Lukas nicht mehr an sich halten.

Dass das Quälerei ist, hat er gesagt, und dass das verboten ist. Das hat den alten Beck dann doch beschäftigt. Verboten? Gewundert hätte es ihn nicht. Mit Schaudern denkt er an die Elternabende, an denen er von Müttern oder Vätern belehrt wird. Man könne den Sportunterricht auch spielerisch gestalten – und so. Immer öfter hatte er mit solchen Eltern zu tun.

Adipöse Buben an den Stangen

Haben die im Ministerium vorgesprochen? Ist der Barren wirklich verboten worden, damit sich adipöse Buben an den Stangen nicht verletzen? Mit Wehmut denkt er an seine Schülerzeit und an die einarmige Riesenfelge, die er problemlos am Reck vorturnen konnte. Er glaubt, sich erinnern zu können, dass das damals alle konnten.

Als Lukas’ Mutter bei ihm angerufen hat, da traute er seinen Ohren nicht. Wie man nur so brutal sein könne, wollte sie wissen und hat gefragt, wie er auf die Idee kommen würde, kleine Kinder mit Stangen zu schlagen. Es dauerte lange, bis er ihr erklärt hatte, dass der Barren im Turnen ein Sportgerät ist und nichts mit dem Barren beim Pferdesport zu tun hat, dieser Trainingsmethode, bei der die Rösser durch Schläge ans Bein dazu angehalten werden, höher zu springen.

Blöde Kuh, denkt sich der alte Beck und muss sich ein Lachen verkneifen. Vorschwung, Rückschwung, Grätschsitz, platsch. Lukas liegt auf der Matte und weint. Der alte Beck kann sich wirklich nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn er in Pension ist.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.