Kolumne American Pie: Der prominente Sündenbock

Die Dallas Mavericks schicken Lamar Odom fort, um die Saison zu retten. Dabei bräuchte der schwächelnde NBA-Titelverteidiger einen Profi mit seinen Anlagen.

Koloss unterm Korb: Lamar Odom (o.) überspringt Paul Millsap von den Utah Jazz. Bild: dapd

Nur zur Erinnerung: Die Dallas Mavericks sind der amtierende Titelträger der NBA. Das konnte man in letzter Zeit leicht vergessen. Dirk Nowitzki und seine Kollegen verlieren so regelmäßig ihre Partien, dass an eine erneute Meisterschaft momentan kaum zu denken ist.

Tatsächlich ist sogar die Qualifikation für die Playoffs in Gefahr. Eins ist immerhin sicher: Sollten die Mavs die bereits in zweieinhalb Wochen beginnende K.o.-Runde erreichen, werden sie die Mission Titelverteidigung ohne Lamar Odom in Angriff nehmen müssen.

Am Montag verkündete Donnie Nelson, der Manager der Mavericks, dass der Flügelspieler in den restlichen Saisonspielen nicht mehr eingesetzt werden wird: „Wir hatten das Gefühl, so kurz vor den Playoffs wäre das im Interesse aller Beteiligten.“ Es ist also im Interesse der Dallas Mavericks, auf die Dienste eines Angestellten zu verzichten, der in diesem Jahr mit 8,2 Millionen Dollar entlohnt wird und bei seiner Verpflichtung noch als entscheidendes Puzzlestück einer Titelverteidigung galt.

Odom kam direkt vor der Saison von den Los Angeles Lakers, mit denen der extrem vielseitige Profi zweimal Meister geworden war. Die hatten ihn eigentlich mit Chris Paul von den New Orleans Hornets eintauschen wollen. Als dieser Deal aber von der NBA verhindert wurde, verscherbelten die Lakers den daraufhin grantelnden Odom kurzerhand nach Dallas.

Katastrophale Trefferquote

Der sensible Odom quittierte den ungewollten Wechsel mit schlechten Leistungen. Der 32-Jährige, in der vergangenen Spielzeit noch als bester Einwechselspieler der Liga ausgezeichnet, kam zwar auch für die Mavericks meist von der Bank, spielte aber so wenige Minuten wie nie zuvor in seiner Karriere und erzielte gerade einmal 6,6 Punkte im Schnitt, auch das ein Negativrekord für ihn. Seine Trefferquote war dabei meist so katastrophal, dass das Publikum in Dallas begann, ihn auszubuhen. Er wirkte nicht austrainiert und kam auch niemals in Form.

Odom verkraftete es offensichtlich nie so recht, aus dem glamourösen Los Angeles ins eher provinzielle Dallas verbannt worden zu sein. Noch weniger konnte sich vermutlich seine Gattin mit dem Umzug nach Texas anfreunden. Die heißt Khloe Kardashian und wurde berühmt durch eine Reality-TV-Serie, in der das angeblich so aufregende Promi-Leben ihrer Familie dokumentiert wurde.

Auch die Hochzeit von Odom und Kardashian im September 2009 wurde direkt in die amerikanischen Wohnzimmer gesendet. Seit Odom in Dallas auch von Trainer Rick Carlisle kritisiert wurde, war es vor allem seine Ehefrau, die ihn über Twitter verteidigte. Aber Odom, so formulierte es Manager Nelson, „hatte persönliche Probleme und in unserer jetzigen Situation müssen wir uns auf unsere Leute verlassen können“.

Man kann nun vermuten, die Mavericks versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Einerseits haben sie mit der Beurlaubung von Odom einen Sündenbock für die sehr durchwachsenen Leistungen der Mannschaft gefunden. Andererseits hat das Team nun keine Entschuldigung mehr, sollte es in den letzten Spielen tatsächlich die Playoff-Teilnahme verspielen.

Jason Kidd: Ehrenvorsitzender der Seniorentruppe

Das Problem der Mavericks: Odom allein ist nicht schuld an ihrer Misere. Tatsächlich vermissen sie überraschenderweise nicht so sehr Tyson Chandler, den defensivstarken Center, der den Titelgewinn mit einem lukrativen Vertrag bei den New York Knicks versilberte. In der Verteidigung gehören die Mavericks auch ohne Chandler zu den besten Teams der Liga.

Dagegen läuft es aber im Angriff momentan gar nicht gut. Vor allem Jason Kidd, Aufbauspieler und im letzten Jahr noch Ehrenvorsitzender der Seniorentruppe aus Dallas, spielt nun doch seinem Alter entsprechend. Der 39-Jährige war noch nie der Schnellste, aber nun zieht er so gut wie gar nicht mehr zum Korb und wirft fast nur noch aus der Distanz: Mehr als 80 Prozent seiner Versuche sind Dreier.

Aber weil aus Kidd ein eindimensionaler Spieler geworden ist, leidet das Offensivspiel der ganzen Mannschaft. Um seine Probleme zu beheben, würde der Titelverteidiger einen möglichst vielseitigen Profi benötigen, der überdurchschnittlich punkten, passen und verteidigen kann. Eigentlich bräuchten die Mavericks: Lamar Odom.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.